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Me­tho­den­kis­te Lauf­dik­tat

Kom­pe­ten­zen:

Kon­zen­tra­ti­ons- und Merk­fä­hig­keit

So­zi­al­form, Me­tho­de

Ein­zel­ar­beit

Ab­lauf:

Auf­ga­ben und Lö­sun­gen wer­den an Vor­der-  und Rück­wand des Klas­sen­zim­mers be­fes­tigt.
Die Schü­le­rIn­nen gehen wie folgt vor:

  • Ohne Hilfs­mit­tel an die Auf­ga­ben­wand lau­fen
  • Auf­ga­ben­stel­lung er­fas­sen und sich ein­prä­gen
  • Zu­rück­keh­ren an den Ar­beits­platz
  • No­tie­ren der Auf­ga­ben­stel­lung
  • Lösen der Auf­ga­be
  • Ein­prä­gen der Lö­sung
  • An die Lö­sungs­wand lau­fen
  • Kon­trol­lie­ren des Er­geb­nis­ses
  • Wenn das Er­geb­nis rich­tig war, lösen der nächs­ten Auf­ga­be nach glei­chem Sche­ma
  • Bei fal­schem Er­geb­nis ein­prä­gen der rich­ti­gen Lö­sung in­klu­si­ve Lö­sungs­weg
  • Zu­rück­keh­ren an den Ar­beits­platz und Feh­ler­su­che (Re­chen­weg, Auf­ga­ben­stel­lung, ver­wen­de­te Zah­len)

Hin­wei­se:

Das Lauf­dik­tat eig­net  für den Ein­satz in Übungs­pha­sen.
Die Auf­ga­ben soll­ten leicht zu er­fas­sen und nicht zu kom­plex sein. Eine Dif­fe­ren­zie­rung ist durch Auf­ga­ben in ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­stu­fen mög­lich. Diese kön­nen durch z.B. ver­schie­den­far­bi­ge Auf­ga­ben­blät­ter deut­lich ge­macht wer­den.
Das Lö­sungs­blatt soll­te einen aus­führ­li­chen Re­chen­weg ent­hal­ten.
Um ein kon­zen­trier­tes Ar­bei­ten zu er­mög­li­chen, soll­te so wenig wie mög­lich ge­re­det wer­den.
Um „Staus“ zu ver­hin­dern sind die Auf­ga­ben­blät­ter in mehr­fa­cher Aus­fer­ti­gung zur Ver­fü­gung zu stel­len.
Eine Mög­lich­keit der In­di­vi­dua­li­sie­rung  ist es, den Schü­le­rIn­nen mit­tels eines Lauf­zet­tels be­stimm­te Auf­ga­ben zu­zu­wei­sen.

Bei­spiel:

Bei­spiel aus LPE Grund­re­chen­ar­ten

 

Auf­ga­be:

82 + 912 + 17 =

Lö­sung

82 + 912 + 17 = 994 + 17 = 1011

Bei­spiel aus LPE Drei­satz­rech­nung
Auf dem Wo­chen­markt wer­den Rosen stück­wei­se ver­kauft. Auf einem Schild steht:
10 Rosen für 8,90 €.
Ste­fen möch­te sei­ner Freun­din zum 17. Ge­burts­tag 17 Rosen schen­ken. Wie viel muss er be­zah­len?

Lö­sung:

Geg: 10 Rosen kos­ten 8,90 €
Ges: Preis für 17 Rosen

Rech­nung:

10 Rosen ≙ 8,90 €
   1 Rose ≙ 0,89 €
17 Rosen ≙ 15, 13 €

Ant­wort:

Ste­fen muss für die Rosen 15,13 € zah­len.

Lauf­dik­tat: Her­un­ter­la­den  [doc] [39 KB]
Lauf­dik­tat: Her­un­ter­la­den  [docx] [19 KB]
Lauf­dik­tat: Her­un­ter­la­den  [pdf] [179 KB]


Stand: Mai 2011
Ver­fas­ser: T. Al­brecht, F. Non­nen­mann