Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben er­fin­den

 

Er­fin­den einer Klas­sen­ar­beit

Lehr­plan­ein­heit

Pro­zent­rech­nung

Me­tho­de

 

So­zi­al­form

Part­ner­ar­beit

Ein­satz­mög­lich­keit

Klas­sen­ar­beits- und Prü­fungs­vor­be­rei­tung

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

Schü­ler wie­der­ho­len Text­auf­ga­ben durch Va­ria­ti­on der Fra­ge­stel­lun­gen.

Zeit­li­cher Um­fang

80 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Die Schü­ler er­stel­len eine Pro­be­klas­sen­ar­beit für ihren Ar­beits­part­ner.
Des­wei­te­ren ent­wer­fen sie eine Mus­ter­lö­sung und kor­ri­gie­ren die Lö­sung ihres Part­ners.
Da­durch über­den­ken sie die Auf­ga­ben ein­mal von der Warte des Leh­rers, sowie bei der Lö­sung der von ihnen ge­stell­ten Auf­ga­be, von der des Schü­lers.
Bei der Part­ner­wahl soll­te dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass in etwa zwei gleich­star­ke Part­ner mit­ein­an­der ar­bei­ten.
Die Auf­ga­ben könn­ten als Auf­ga­ben in einer an­ste­hen­den Klas­sen­ar­beit ver­wen­det wer­den.
In der Phase der Be­ar­bei­tung der Klas­sen­ar­beit, soll­te eine Kor­rek­tur der Mus­ter­lö­sun­gen durch den Leh­rer statt­fin­den. Dies soll­te aber nur auf Re­chen­feh­ler be­schränkt sein.