Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stimmt das? – Er­geb­nis­se hin­ter­fra­gen

 

Lehr­plan­ein­heit

4 Pro­zent­rech­nen; 5 Zins­rech­nen

Leit­idee

Zahl

Kom­pe­ten­zen

Ma­the­ma­tisch ar­gu­men­tie­ren, Kom­mu­ni­zie­ren

So­zi­al­form, Me­tho­de

Ein­zel-, Part­ner­ar­beit

Ziel, Er­war­tungs­ho­ri­zont

We­ni­ger Angst vor Text­auf­ga­ben. Er­ler­nen eines kri­ti­schen Um­gangs mit Zah­len­an­ga­ben

Zeit­li­cher Um­fang

ca. 30 Mi­nu­ten

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Das Hin­ter­fra­gen einer Zah­len­an­ga­be mo­ti­viert die Schü­le­rIn­nen. Die Auf­ga­ben­stel­lung senkt die Hemm­schwel­le vor und ver­tieft das Ver­ständ­nis für Text­auf­ga­ben

Be­schrei­bung:

Die Auf­ga­ben­tex­te wer­den ko­piert und aus­ein­an­der ge­schnit­ten, eben­so die Kon­troll­ab­schnit­te.
Die Schü­le­rIn­nen er­hal­ten al­lei­ne oder zu zweit eine „Stimmt das - Auf­ga­be“.
Sie über­prü­fen die im Text ge­mach­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen durch ei­ge­ne Rech­nung und ver­glei­chen ihr Er­geb­nis mit Hilfe des Kon­troll­ab­schnitts.
Zu­sätz­lich kön­nen Schü­le­rIn­nen ei­ge­ne Stimmt das – Auf­ga­ben er­stel­len, indem sie Auf­ga­ben aus dem Lehr­buch lösen und um­for­mu­lie­ren.