Stimmt das? – Ergebnisse hinterfragen
Lehrplaneinheit |
4 Prozentrechnen; 5 Zinsrechnen |
Leitidee |
Zahl |
Kompetenzen |
Mathematisch argumentieren, Kommunizieren |
Sozialform, Methode |
Einzel-, Partnerarbeit |
Ziel, Erwartungshorizont |
Weniger Angst vor Textaufgaben. Erlernen eines kritischen Umgangs mit Zahlenangaben |
Zeitlicher Umfang |
ca. 30 Minuten |
Didaktische Hinweise |
Das Hinterfragen einer Zahlenangabe motiviert die SchülerInnen. Die Aufgabenstellung senkt die Hemmschwelle vor und vertieft das Verständnis für Textaufgaben |
Beschreibung:
Die Aufgabentexte werden kopiert und auseinander geschnitten, ebenso die Kontrollabschnitte.
Die SchülerInnen erhalten alleine oder zu zweit eine „Stimmt das - Aufgabe“.
Sie überprüfen die im Text gemachten Aufgabenstellungen durch eigene Rechnung
und vergleichen ihr Ergebnis mit Hilfe des Kontrollabschnitts.
Zusätzlich können SchülerInnen eigene Stimmt das – Aufgaben erstellen, indem
sie Aufgaben aus dem Lehrbuch lösen und umformulieren.