Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht zu linearen Funktionen

Mögliche Unterrichtsbausteine

 

Achtung: Bei einigen Aufgaben machen eigentlich nur die natürlichen Zahlen als Definitionsmenge Sinn. Hier ist es wichtig, mit den SuS über den Modellierungsgedanken zu sprechen und Vor- und Nachteile zu diskutieren.

(1) Zu Beginn einer Stunde kommt ein/e Schüler/in nach vorne, zieht eine Karte, entscheidet, ob es sich um eine proportionale oder antiproportionale Zuordnung handelt (oder um keine von beiden, falls solche Karten dabei sind), füllt am OHP eine Wertetabelle aus, skizziert dann den zugehörigen Graphen und gibt die Zuordnungsvorschrift an.
Alternativ dazu (oder in Ergänzung) wird ab jetzt eine der täglichen Übungen genau so gestaltet: Zuordnung erkennen, Wertetabelle sinnvoll füllen, Graphen zeichnen, Zuordnungsvorschrift angeben

(2) Geradenchampion – zu Beginn einer Stunde legt der L drei Geraden in KS auf OHP, SuS schreiben die Gleichungen auf (pro richtiger Gleichung gibt es einen Punkt – nach zwei Wochen wird der Geradenchampion gekürt) – dabei kann man immer wieder auf Schwierigkeiten eingehen (Geraden, die im Bild nicht die Achsen schneiden; zu den Achsen parallele Geraden; orthogonale, parallele Geraden)
Alternative: der L gibt drei Geradengleichungen vor, drei S kommen nach vorne, legen die Geraden ins KS
Ergänzung: verschiedene Übungen zur Festigung in den täglichen Übungen auf den Wochenblättern

 

Übersicht: Herunterladen [pdf][233 KB]

 

Weiter zu Vorlagen