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Verschiebung in x-Richtung

Vorbereitung 

  • Koordinatensystem mit Parabel y = x2 auf Folie kopieren, dazu weitere Folienstücke mit farbigen Normalparabeln herstellen
  • Vorlage der Wertetabelle (s.u.) auf Folie kopieren, farbige Streifen mit x-Werten (in den gleichen Farben wie die Normalparabeln) auf Folie drucken (oder mit farbigen Stiften schreiben)
    • Möglichkeit 1: die Streifen werden nacheinander in Vorlage passend eingesetzt
    • Möglichkeit 2: Vorlage wird auseinandergeschnitten, so dass alle Streifen mitten rein passen (besser zum Vergleichen)

 Vorgehen 

  • L legt in x-Richtung verschobene Normalparabel in das KS (z.B. Farbe rot)
  • (Den S sollte schon aus den Einstiegsstunden klar sein, dass die Funktionswerte die gleichen sind, nur eben an anderen Stellen angenommen werden. Ansonsten wird das hier thematisiert.) Ein S bekommt einen Streifen der x-Werte (auch rot) und wird aufgefordert, ihn so in die Wertetabelle zu legen, dass die y-Werte zum Graphen passen
  • L legt weitere verschobene NP auf in einer anderen Farbe und bittet wieder S, den Streifen der dazu farbig passenden x-Werte in die Wertetabelle zu legen.
  • Wenn alle Streifen liegen, überlegen die S, „was mit x passiert“, bevor quadriert wird.
  • Gemeinsam wird das beim jeweiligen Streifen notiert: z.B. „die x-Werte werden um zwei nach links verschoben, dann quadriert“: als Term (x – 2)2
  • Im Anschluss können noch ein paar gemeinsame Beispiele gemacht werden: ein S legt in x-Richtung verschobene Normalparabel auf, die anderen müssen Funktionsgleichung angeben. Hierbei sollte dann auch nach den Koordinaten des Scheitels gefragt werden.

Übungen

  1. Graphen vorgeben, Funktionsgleichungen und Scheitel angeben lassen
  2. Funktionsgleichung vorgeben und Graph zeichnen lassen

 

Verschiebung in x-Richtung: Herunterladen [pdf][476 KB]

 

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