Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­por­tio­na­li­tät

Pro­por­tio­nal, an­ti­pro­por­tio­nal oder nichts von bei­dem?

 

  1. Färbt die Bei­spie­le (pro­por­tio­nal (rot), an­ti­pro­por­tio­nal (grün), weder noch (blau)). Be­grün­det, warum es sich um das eine oder an­de­re han­delt.
  2. Wählt euch ein Bei­spiel zur Pro­por­tio­na­li­tät und füllt dazu eine Wer­te­ta­bel­le aus.
  3. Stellt euch an­schlie­ßend pas­sen­de Fra­gen. Wählt dabei auch sol­che, die nicht di­rekt schon in der Ta­bel­le be­ant­wor­tet wer­den. (Bei­spiel: „Wie viele Sofas be­kom­me ich für 2000 Euro?“, „Wie viel kos­ten 25 Hunde?“)
  4. Fin­det ihr einen Term für eine be­lie­bi­ge An­zahl x?
  5. Fin­det ihr auch einen Term für die um­ge­kehr­te Rich­tung (z.B. Preis ist ge­ge­ben, An­zahl ge­sucht)?
  6. Wählt ein Bei­spiel zur An­ti­pro­por­tio­na­li­tät und füllt eine Wer­te­ta­bel­le aus.
  7. Stellt euch auch hier pas­sen­de Fra­gen.
  8. Sucht nach wei­te­ren Bei­spie­len (zu Pro­por­tio­na­li­tät und An­ti­pro­por­tio­na­li­tät) und schreibt jedes auf eine Karte.
  • Hans be­kommt ein neues An­ge­bot für sein Smart­pho­ne: Grund­be­trag 4,99 Euro mo­nat­lich mit 50 Frei­mi­nu­ten, dann pro Mi­nu­te 19 Cent.
  • Si­mo­ne kauft sich jede Woche ihre Lieb­lings­zeit­schrift „I love school“ di­rekt am Kiosk um die Ecke für 2,40 Euro.
  • Frau Bag­her plant die Ar­beits­ein­tei­lung auf der Bau­stel­le. Sie hat fünf Bag­ger zur Ver­fü­gung. Drei Bag­ger brau­chen fünf Tage.
  • Herr Mayer freut sich über die ak­tu­el­len Prei­se an der Tank­stel­le. Ein Liter Die­sel kos­tet nur 98,9 Cent.
  • Der Flä­chen­in­halt eines Recht­ecks be­trägt 24 cm2 . Si­byl­le ver­gleicht mög­li­che Sei­ten­län­gen.
  • Fa­mi­lie Schnei­der fährt in den Som­mer­fe­ri­en nach Kroa­ti­en. Der Wech­sel­kurs (Euro in Kuna) ist ge­ra­de 1 EUR = 7,643 HRK.
  • Fritz backt einen le­cke­ren Ku­chen für sei­nen Ge­burts­tag. Er über­legt, wie viele Stü­cke jeder be­kommt, den er ein­la­den wird.
  • Susi läuft einen Ki­lo­me­ter in 5 Mi­nu­ten. Jetzt möch­te sie bei einem 10-km-Lauf mit­ma­chen.

 

Pro­por­tio­nal, an­ti­pro­por­tio­nal oder nichts von bei­dem?: Her­un­ter­la­den [pdf][229 KB]

 

Wei­ter zu Pro­por­tio­nal