Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen …

Unterrichtseinheit/Thema: Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen…

Schule/Schulart:
Gymnasium im BZN, Reutlingen

Lehrer/in:
Wolfgang Stöhr

Klasse :
5


Haken Bild
Haken Grafik Haken Malerei Haken Architektur Haken Plastik Haken Medien Haken Aktion


Material/technisches Verfahren

  • großformatiges Packpapier (ab ca. 60x80); schwarze und weiße Linoldruckfarbe, Walzen; Acrylfarbe, Pinsel
  • Objekte, Fundstücke mit reliefhaftem Charakter (zum Stempeln und Abdrucken geeignet; z.B. Schuhsohlen, Legosteine, altes Holz, Geflochtenes, Tapete…).

Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)

  • Sammeln von geeigneten Gegenständen /Objekten
  • „Spuren legen“ > Experimentieren durch Stempeln von Strukturen und Mustern (schwarz-weiß auf graubraunem Grund als Vorübung.

  • danach: Gezielter Einsatz von „Spuren“/Strukturen/Mustern zur flächenhaften Zusammensetzung eines Motivs, z.B.: „Fantastisches Tier“ „Fantastisches Haus“, „Fantastischer Wald“, „Fantastische Maschine/Roboter“…
  • formatfüllendes Arbeiten; additiver Einsatz unterschiedlich strukturierter Flächen in entsprechender Dichte
  • ggf. behutsame Ergänzung mit Malerei (Acrylfarben)
  • Hinzufügen einer geeigneten Umgebung (Hintergrund), ebenfalls gestempelt (z.B. Bäume) oder gemalt.

Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)

  • denkbar als Einzel- oder Partnerarbeit
  • Bildbetrachtung (vorausgehend, parallel oder anschließend):
    • Albrecht Dürer: „Rhinozeros“, 1515 (hier auch: Experimentieren mit neuer Zusammensetzung der einzelnen Körperteile als Collage; ggf. als Einstieg)
    • Max Ernst: Frottagen (z.B. aus „Histoire naturelle“, 1925)
    • Max Ernst: „Der große Wald“, 1925.

Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)

  • Rezeption 2.1. (2,3,4)
  • Produktion 2.3. (1,2,3,4,5,6)

Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)

   Bild
3.1.1. (1,3)
Fläche, Raum, Zeit
Grafik 3.1.2.1. (1,2,4,7)
Malerei 3.1.2.2. (1,3)

Bezüge zu Leitperspektiven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG


Karneval der Tiere

Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen …: Herunterladen [docx] [203 KB]

Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen …: Herunterladen [pdf] 60 KB]