Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen …
Unterrichtseinheit/Thema: Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen…
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- großformatiges Packpapier (ab ca. 60x80); schwarze und weiße Linoldruckfarbe, Walzen; Acrylfarbe, Pinsel
- Objekte, Fundstücke mit reliefhaftem Charakter (zum Stempeln und Abdrucken geeignet; z.B. Schuhsohlen, Legosteine, altes Holz, Geflochtenes, Tapete…).
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- Sammeln von geeigneten Gegenständen /Objekten
-
„Spuren legen“ > Experimentieren durch Stempeln von Strukturen und Mustern (schwarz-weiß auf graubraunem
Grund als Vorübung.
- danach: Gezielter Einsatz von „Spuren“/Strukturen/Mustern zur flächenhaften Zusammensetzung eines Motivs, z.B.: „Fantastisches Tier“ „Fantastisches Haus“, „Fantastischer Wald“, „Fantastische Maschine/Roboter“…
- formatfüllendes Arbeiten; additiver Einsatz unterschiedlich strukturierter Flächen in entsprechender Dichte
- ggf. behutsame Ergänzung mit Malerei (Acrylfarben)
-
Hinzufügen einer geeigneten Umgebung (Hintergrund), ebenfalls gestempelt (z.B. Bäume) oder gemalt.
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- denkbar als Einzel- oder Partnerarbeit
-
Bildbetrachtung (vorausgehend, parallel oder anschließend):
- Albrecht Dürer: „Rhinozeros“, 1515 (hier auch: Experimentieren mit neuer Zusammensetzung der einzelnen Körperteile als Collage; ggf. als Einstieg)
- Max Ernst: Frottagen (z.B. aus „Histoire naturelle“, 1925)
- Max Ernst: „Der große Wald“, 1925.
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- Rezeption 2.1. (2,3,4)
- Produktion 2.3. (1,2,3,4,5,6)
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. (1,3) |
Fläche, Raum, Zeit
Grafik 3.1.2.1. (1,2,4,7) Malerei 3.1.2.2. (1,3) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen …: Herunterladen [docx] [203 KB]
Spuren sammeln, legen, verwerten, ergänzen …: Herunterladen [pdf] 60 KB]