Schlaraffenland
Unterrichtseinheit/Thema: Schlaraffenland
Schule/Schulart:
|
Lehrer/in:
|
Klasse
:
|
Bild
Grafik
Malerei
Architektur
Plastik
Medien
Aktion
Material/technisches Verfahren
- weißer Ton, Modellierwerkzeuge; Tonarbeit additiv und subtraktiv
- Farbkasten, Pinsel; für zeichnerische Entwürfe: ggf. Zeichenpapier und Bleistift
- Märchen "Das Schlaraffenland" von Hans Sachs ( www.internet-maerchen.de ), Kurzfassung: www.fruehe-chancen.de
Aufgabenstellung (Hinführung, bildnerische Mittel, ...)
- ggf. Annäherung nach dem Vorlesen/Lesen durch Bleistiftskizzen
- Herstellen einer etwa fingerdicken Grundplatte mit landschaftlichem Charakter (leicht hügelig…); ca 30x30)
- Modellieren von einer bzw. zwei Figuren aus dem Schlaraffenland (ca. 20 - 30 cm)
- besondere Betonung/Übertreibung der Körperformen gemäß der literarischen Vorlage; dadurch Herausarbeiten charakteristischer Merkmale
- Studium und Auswahl einer interessanten Körperhaltung (nicht nur flach auf dem Rücken liegend)
- Hinzufügen von allerlei Essbarem und von landschaftlichen Elementen, die das Leben im Überfluss möglich machen; dabei: Achten auf materialgerechtes Arbeiten
- nach dem Trocknen: Bemalen von Figuren und Landschaft mit lasierendem Farbauftrag
Hinweise (Weiterführung, Fächerverbindende Aspekte, Projekt, ...)
- bei Einzelarbeit eine Figur, bei Partnerarbeit zwei auf etwas vergrößerter Grundplatte
-
Bildbetrachtung: Pieter Brueghel: "Schlaraffenland", um 1567
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte)
- Rezeption 2.1. (4)
-
Produktion 2.3. (1,3,4,6)
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Teilkompetenznummer)
Bild
3.1.1. (1,4,5,6) |
Fläche, Raum, Zeit
Plastik 3.1.3.1. (1,2,3,4,5) Malerei 3.1.2.2. (1) |
Bezüge zu Leitperspektiven
BNE, BO, BTV, MB, VB, PG
Schlaraffenland: Herunterladen [docx] [220 KB]
Schlaraffenland: Herunterladen [pdf] [58 KB]