Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeit mit Details


Methoden der Bildbetrachtung - Details Fokussieren


Arbeit mit Details: Die Fernrohrmethode

Mittels Fernrohr (je nach Situation echt oder aus einem Papier gebastelt) gehen die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise. Sie merken sich besonders auffällige Details und verorten sie in einer vorliegenden Abbildung des Bildes.

Sie zeichnen ihr „Lieblingsdetail“ groß ab und finden heraus, welche Bedeutung es im Bildkontext hat und erläutern dies der Gruppe.

Geeignete Bilder:

  • Freiburger Münster, Portalhalle
  • Quentin Massys, Der Geldwechsler und seine Frau, 1514, Louvre
  • Pieter Aertsen, Der Eiertanz, 1552
  • Pieter Brueghel, Die Volkszählung, 1566
  • Jan Davidsz de Heem, Stillleben, 1640, Louvre


Arbeit mit Details: Parodie

Die Schülerinnen und Schüler verändern die Bildaussage komplett durch ein gezieltes Eingreifen, eine raffinierte Veränderung, ein zusätzliches Motiv.

Die Veränderung muss dabei die Bildaussage an einer wesentlichen Stelle „stören“, ironisch brechen oder umdeuten. Ein neuer Titel oder ein Sprechtext können die Aussage zuspitzen. Geeignete Techniken sind Collage oder Fotografie mit digitaler Bildbearbeitung.

Geeignete Bilder:

  • Quentin Massys, Der Geldwechsler und seine Frau, 1514, Louvre
  • Leonardo da Vinci, Mona Lisa, Louvre
  • Dürer, Selbstporträt, 1500, München
  • Arnold Böcklin, Die Toteninsel, 1880
  • u.v.m.


Augenreise

Arbeit mit Details: Herunterladen [docx] [15 KB]

Arbeit mit Details: Herunterladen [pdf] [70 KB]