Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Landschaft


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin:

Klasse: 7 / 8

Bild (Titel des Werks):

„Das verkabelte Idyll“
Landschaftsbilder 17.-19. Jahrhundert (Kunsthalle Karlsruhe)

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

Im Museum:

Betrachten von Originalen, Skizzen, Fotografie, Aktion, grafisch-malerische Umsetzung / Weiterführung in 2-4 Doppelstunden

Methode :

Arbeitsauftrag im Museum / Aufteilung in 3er- / 4er-Gruppen

  1. Sucht und findet drei Landschaftsbilder (mit oder ohne Figuren), Kriterien: weite Himmel, Landschaft, die durch Verkabelung in ein zeitgenössisches Landschaftsbild verwandelt werden
  2. Je Bild eine Blindzeichnung, eine beschreibende Skizze, drei Stichworte („Wie wird Weite erzeugt?“) und 1 – 3 digitale Fotos
  3. Im Kunstraum: Vorstellen der Bildauswahl, erprobendes Einfügen zeitgenössischer Installationselemente (Kabel, u.Ä.) in Gruppenarbeit in Projektion mit stimmiger Integration in das räumliche Landschaftsgefüge (Verkleinerung, Überschneidung, Perspektive)
  4. Erneutes Abfotografieren als Standbild
  5. Malerische und / oder grafische Umsetzung / Veränderung der kunsthistorischen Vorbilder (Schlagworte: raumbildende Mittel, Spuren, Hell-Dunkel,...).

Material / Technik:

Papier, Bleistift, Acryfarben, Pitt-Kreide, digitale Fotografie, Requisiten wie Kopfhörer, Kabel, Schnur, eigene Hände

Hinweise / mögliche Weiterführung:

Bühnenbild (Relief, Collage, Montage, weitere Spielmöglichkeiten, experimentelle Fotografie, Zentralperspektive)

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

Bild 1,2,4, Medien 1, Grafik 1,2, Malerei 1, Leitperspektiven MB, VB


Stillleben

Landschaft: Herunterladen [docx] [16 KB]

Landschaft: Herunterladen [pdf] [74 KB]