Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Werke


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin:

Klasse: 8

Bild (Titel des Werks):

Werke im Museum

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„Schaun mer mal, dann sehn mer schon“

Methode :

Die SuS erhalten in Gruppen Arbeitsaufträge (beschränkt auf Bildwerke eines überschaubaren zeitlichen Rahmens z.B. Mittelalter oder Barock)

Arbeitsauftrag: Finde 2 möglichst unterschiedliche Bilder zu deinem Thema: (Foto + Titel)

  1. „Mit Haut und Haaren“ (Personen)
  2. „Kleider machen Leute“ (Statussymbole / Attribute / Stoff und Stofflichkeit)
  3. „Versprochen!“ (Paarbeziehungen / Gesten)
  4. „Wer ist die Schönste im ganzen Land?“ (Schönheitsideale)
  5. „Ist das nicht goldig“ (Die Farbe Gold und ihre Funktion im Bild)
  6. „Voll brutal, ei!“ (Gewaltdarstellung / Realismus / Märtyrer)
  7. „Helden und Opfer“
  8. „Was gibt’s zu essen?“ (Mahlzeiten)

Präsentiere: Was erzählen die Bilder über das Thema in ihrer Zeit?

Vertiefend erhalten die Gruppen jeweils noch Spezialaufgaben:

Beispiele:

    Zu 1.: verschiedene Duftproben zuordnen (Wie riechen die Personen im Bild? Wie kann man das sehen? Erfinde eine Frisur passend zum Bild!).
    Zu 3.: Erzähle die Geschichte aus der Sicht eines Beteiligten.
    Zu 4.: Vergleiche das Schönheitsideal von damals mit dem von heute.
    Zu 6.: Was passiert denn da? (Narration im Bild verorten) → Suche nach Gewaltdarstellungen in den Medien

     

Material / Technik:

Hausarbeit (Vertiefung): Recherchiere zu Deinem Bild. Finde Informationen zu Deinem Thema.

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  1. Übersetze das Bild in die heutige Zeit (Fotografie)
  2. Suche Bilder aus der heutigen Zeit zu Deinem Thema (vgl. Aby Warburg – ikonologische Sammlung) – Wo sind die Parallelen im Bild?
  3. → Gestalte ein Themenheft – dokumentiere Deine Sammlung

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

PBK:

  • Präsentation: selbständig geeignete Präsentationsformen wählen
  • Reflexion: eigenständig Problemstellungen erarbeiten, diese persönlich reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen

IBK:

  • Medien: das Internet bewusst und reflektiert als Informationsquelle nutzen
  • Bilder (z.B. Fotografie) gestalten ...


„Bild“- im Unterricht

Werke: Herunterladen [docx] [103 KB]

Werke: Herunterladen [pdf] [76 KB]