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Bilder malen nach Bildern


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Preuß

Klasse: 6 / 7

Bild (Titel des Werks):

Diego Velazquez „Die Hoffräulein (Las Meninas)“

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

Bilder malen nach Bildern

Methode :

Der Klasse wird eine Reproduktion des Gemäldes gezeigt mit der Aufforderung eine ganze Minute nur zu schauen, nicht zu sprechen und nicht zu zeichnen. Danach wird direkt mit dem Malen (mit bereit gestellten Pinseln und einer ausgewählten Farbpalette von Acrylfarben) begonnen.

Das konzentrierte Schauen fördert den bewussten Wahrnehmungsprozess, das direkt anschließende Malen unterstützt eine nonverbale, nicht kognitive Umsetzung und zugleich eine persönliche Interpretation des Gesehenen.

Im Vergleich der verschiedenen Ergebnisse ergeben sich vielfältige Anlässe, über visuelle Phänomene oder Gestaltungsmittel des Kunstwerkes, aber auch über die der selbst gemalten Bilder zu sprechen.

Durch den praktisch orientierten Zugriff ergibt sich in der Regel eine direkte und intensive Auseinandersetzung mit dem gegebenen Gemälde. Figuren, Details, räumliche Situationen, aber auch Komposition, Farbgebung, Farbauftrag werden in der eigenen Gestaltung bewusst oder unbewusst wahrgenommen und umgesetzt und können im anschließenden Gespräch anschaulich reflektiert werden.

Der einminütige Bild-Wahrnehmungsvorgang kann bei Bedarf wiederholt oder nach einer Woche im Unterricht vor dem Weitermalen wieder aufgefrischt werden.

Material / Technik:

Papier, Malpappe (ca. DinA2, dem Format des gewählten Kunstwerks entsprechend)
Acrylfarben (evtl. in einer ausgewählten, dem Werk entsprechend eingeschränkten Farbpalette)
Haar- und Borstenpinsel
Reproduktion des Kunstwerks als Folie oder Beamerprojektion

Direktes Malen ohne Vorzeichnung

Hinweise / mögliche Weiterführung:

Dem Malprozess kann auch eine verbale Auseinandersetzung mit dem Bildinhalt folgen, indem z.B. eine Geschichte zum Bild aufgeschrieben wird (ohne zuvor über den Bildinhalt oder die Entstehungszeit und –umstände zu sprechen).

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1 Bild (1-6), 3.2.2.2 Malerei (1), 2.1 Rezeption 1. - 4., 2.2 Reflexion 1. - 3., 2.3 Produktion 1. – 4., 2.4 Präsentation 2.
Fächerverbindungen: D, G, Mus, Rel


Beispiele

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