Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Raumebenen


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin:

Klasse: 6 - 8

Bild (Titel des Werks):

Pieter de Hooch, „Der Hinterhof“ 1658, National Gallery London

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

Raum – Durchblick und das „Dahinter“

Methode :

Das Bild mit seinen sehr zahlreichen räumlichen Ebenen und Raumöffnungen wird mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm unter 20 bis 30 blickdichten Ebenen „verborgen“ und (z.B. reihum durch jeden Schüler sukzessive) puzzleartig „aufgedeckt“. Die SuS erschließen nach und nach sowohl die Inhalte als auch die komplexe Raumstruktur des Bildes. Am Ende erkennen sie so eine zentrale Intention des Künstlers und einen wesentlichen Aspekt der Malerei im Umgang mit Wirklichkeit.

Material / Technik:

Präsentation mit Beamer, Software zur digitalen Bildbearbeitung mit Ebenenunterstützung (Gimp, Fotoshop o.Ä.)
Auch möglich: tatsächliches Papppuzzle über Großdruck oder Mappendruck (mit Visualizer)

Hinweise / mögliche Weiterführung:

Verknüpfung mit praktischer Arbeit zur räumlichen Darstellung mittels „Überdeckung“ (z.B. als Deckfarbenbild, Collage, etc.), auch: Piranesi (Carceri), andere Bilder Pieter de Hoochs, Scherenschnitt, Theaterkulisse, o.Ä.

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

Grafik, Malerei, Medien


Die persönlichen Werte

Raumebenen: Herunterladen [docx] [74 KB]

Raumebenen: Herunterladen [pdf] [72 KB]