Delaunay
|
|||
Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr |
Klasse: 7 |
||
Bild (Titel des Werks):
Paul Delaunay: „Rhythmus, Lebensfreude“, 1931
|
|||
Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:
„Bilder klingen, riechen, schmecken…“ → Ganzheitlicher Zugang zu Kunstwerken
|
|||
Methode : Percept:
Auswertung:
|
|||
Material / Technik:
|
|||
Hinweise / mögliche Weiterführung: Theoretisch: weitere geeignete Beispiele; Herausarbeiten subjektiver und ggf. objektivierbarer Wahrnehmungsebenen → Subjektivität und „Objektivität“ bei der Bildbetrachtung Praktisch: „Farbklänge herstellen“ (geheimer Arbeitsauftrag mit einem Begriff – z.B. ein Gefühl, ein Geschmack oder auch eine Jahreszeit. Immer etwa 3 gleiche Aufträge. Form standardisieren: z.B. Feld von Quadraten 3x3cm → es geht nur um Farbe; Finden einer diesem Begriff angemessenen Farbzusammenstellung → Farbklang. Nach Fertigstellung die anderen Schüler raten lassen. „Gleichartiges“ zusammenstellen. Auswerten. |
|||
Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:
3.2.1. (1-7) / 3.2.2.2. (2)
|
Delaunay: Herunterladen [docx] [19 KB]
Delaunay: Herunterladen [pdf] [121 KB]