Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gauguin


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr

Klasse: 7

Bild (Titel des Werks):

Paul Gauguin: „Wohin gehst Du?“, 1892, Staatsgalerie Stuttgart

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„Fremde Kulturen“ → Einstieg über Bildbetrachtung

Methode :

Annäherung über Kreatives Schreiben ( „Innerer Monolog“ )

  • Schreibe einen inneren Monolog des Mädchens, das im Vordergrund steht. Was könnte es sich für Gedanken machen über sich, seine Situation, über die anderen Personen auf dem Bild, über seine Umgebung …?
  • Bleibe dabei bei dem, was Du auf dem Bild siehst, schweife nicht ab.

Ergebnis z.B.: „Was die beiden wohl über mich denken …? Schon eine ganze Weile tuscheln sie miteinander. Ich habe doch gar nichts gemacht. Aber ich merke schon eine ganze Weile, dass etwas nicht stimmt …“

Auswertung:

  • Aufgreifen und schriftliches Festhalten der Assoziationen
  • Ordnen und Strukturieren
  • Gezieltes Hinführen auf konkrete bildnerische Merkmale: Anordnung der Figuren, Farbe, Atmosphäre, Bildtitel „Wohin gehst Du?“…
  • Entwickeln von Interpretationsansätzen
  • Biografisches von Gauguin; Gauguins Südseebilder: Motivation und Bedeutung
  • Vergleich des Motivs und der Symbolik mit westlicher Kunst.

Material / Technik:

  • Schreibzeug
  • Für die Lehrkraft: Tafelanschrieb, Flipchart, Mindmap zur Strukturierung der Assoziationen

Hinweise / mögliche Weiterführung:

Theoretisch:

weitere Bilder von Gauguin; andere Bilder mit Motiven aus fremden Kulturen (Aboriginies, nordamerikanische Indianer, Inkas, Afrika etc…)

Praktisch:

Umgang mit Farbe; Farbdifferenzierung, Farbmischungen

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1. (1 – 4, 6,7) / 3.2.2.2. (1, 2)
2.1.2. / 2.1.3. /2.1.4. / 2.2.1. / 2.2.3


Anordnung einer Figurengruppe

Gauguin: Herunterladen [docx] [19 KB]

Gauguin: Herunterladen [pdf] [172 KB]