Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Haltung einer figürlichen Plastik


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Spoerel

Klasse: 7

Bild (Titel des Werks):

Bewegungsdarstellung in der Plastik aus unterschiedlichen Epochen

Beispiele zu Methode 1:

  • Korinthische Plastik „Apoll von Tenea“
  • Skulptur vom Ostgiebel des Aphaiatempels auf Ägina „Bogenschießender Herakles“
  • Leochares „Apoll von Belvedere“
  • „Panzerstatue des Augustus“
  • Erasmus Grasser „Mauriskentänzer“
  • Benvenuto Cellini „Narziß“
  • Aristide Maillol „La Mediterranée“
  • Umberto Boccioni „Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum“.

Beispiele zu Methode 2:

  • Myron, „Diskuswerfer“
  • Ossip Zadkine „Die Zerstörte Stadt“
  • Gianlorenzo Bernini, „David“
  • Constantin Meunier „Der Lastenträger“

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„Bewegungsdarstellung in der Plastik“

Methode 1: Nachstellen der Haltung des Kunstwerks

Haltung – Körperachsen – Richtungen im Raum - Körper und Umraum

  • Ein Schüler stellt die abgebildete Figur nach ausführlicher Betrachtung genau nach. Der zweite Schüler korrigiert gegebenenfalls die Haltung und betrachtet die stillstehende Figur von allen Seiten.
  • Standbild
  • bewusstes Hineinfühlen in die Position –
  • Beschreiben der Erfahrung, der Haltung, des Gefühls, das durch die Haltung ausgelöst wird.

Mögliche Weiterführung:

  • Kleben der Körperachsen auf die Kleidung der Schülerinnen und Schüler
  • Beobachtung der Körperachsen, der Richtungen im Raum, des Zusammenspiels zwischen Körper und Umraum.


Methode 2: Beschreiben der Haltung und Nachstellen des Kunstwerks

Genaue Betrachtung und Beschreibung - aufmerksames Zuhören - körperliche Umsetzung

  • Ein Schüler, eine Schülerin beschreibt mit Worten die Haltung einer Figur. Die Gruppenmitglieder nehmen diese Haltung nach der Beschreibung ein, ohne die Abbildung gesehen zu haben.
  • Standbild
  • Vergleichen der Abbildung mit den Schülerpositionen
  • Bewusstwerden der Haltung, der Körperachsen im Raum
  • Beschreiben der Erfahrung, der Haltung, des Gefühls, das durch die Haltung ausgelöst wird
  • Zusammenhang zwischen Haltung und Inhalt des Kunstwerks.

Hinweise / mögliche Aufgabenstellungen im Bereich Plastik:

  • Figuren in Bewegung aus Draht, Papier und Kleister
  • Bewegungsdarstellung mit Kanthölzern (farbig gegliedert)
  • Tonplastik, Darstellung der Aktion (erzählerisch)

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1 Bild (2), (4), (5), 3.2.3.1 Plastik (1) bis (4),
2.2 Reflexion 1. - 3., 2.3 Produktion 1. – 5.


Beispiele

Haltung einer figürlichen Plastik: Herunterladen [docx] [19 KB]

Haltung einer figürlichen Plastik: Herunterladen [pdf] [130 KB]