Bildende Kunst
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Bildungsplan 2016
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Lehrer / Lehrerin: Spoerel
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Klasse: 7
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Bild (Titel des Werks):
Bewegungsdarstellung in der Plastik aus unterschiedlichen Epochen
Beispiele zu Methode 1:
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Korinthische Plastik „Apoll von Tenea“
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Skulptur vom Ostgiebel des Aphaiatempels auf Ägina „Bogenschießender Herakles“
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Leochares „Apoll von Belvedere“
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„Panzerstatue des Augustus“
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Erasmus Grasser „Mauriskentänzer“
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Benvenuto Cellini „Narziß“
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Aristide Maillol „La Mediterranée“
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Umberto Boccioni „Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum“.
Beispiele zu Methode 2:
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Myron, „Diskuswerfer“
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Ossip Zadkine „Die Zerstörte Stadt“
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Gianlorenzo Bernini, „David“
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Constantin Meunier „Der Lastenträger“
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Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:
„Bewegungsdarstellung in der Plastik“
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Methode 1:
Nachstellen der Haltung des Kunstwerks
Haltung – Körperachsen – Richtungen im Raum - Körper und Umraum
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Ein Schüler stellt die abgebildete Figur nach ausführlicher Betrachtung genau nach. Der zweite Schüler korrigiert gegebenenfalls die Haltung und betrachtet die stillstehende Figur von allen Seiten.
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Standbild
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bewusstes Hineinfühlen in die Position –
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Beschreiben der Erfahrung, der Haltung, des Gefühls, das durch die Haltung ausgelöst wird.
Mögliche Weiterführung:
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Kleben der Körperachsen auf die Kleidung der Schülerinnen und Schüler
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Beobachtung der Körperachsen, der Richtungen im Raum, des Zusammenspiels zwischen Körper und Umraum.
Methode 2:
Beschreiben der Haltung und Nachstellen des Kunstwerks
Genaue Betrachtung und Beschreibung - aufmerksames Zuhören - körperliche Umsetzung
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Ein Schüler, eine Schülerin beschreibt mit Worten die Haltung einer Figur. Die Gruppenmitglieder nehmen diese Haltung nach der Beschreibung ein, ohne die Abbildung gesehen zu haben.
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Standbild
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Vergleichen der Abbildung mit den Schülerpositionen
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Bewusstwerden der Haltung, der Körperachsen im Raum
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Beschreiben der Erfahrung, der Haltung, des Gefühls, das durch die Haltung ausgelöst wird
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Zusammenhang zwischen Haltung und Inhalt des Kunstwerks.
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Hinweise / mögliche Aufgabenstellungen im Bereich Plastik:
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Figuren in Bewegung aus Draht, Papier und Kleister
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Bewegungsdarstellung mit Kanthölzern (farbig gegliedert)
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Tonplastik, Darstellung der Aktion (erzählerisch)
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Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:
3.2.1 Bild (2), (4), (5), 3.2.3.1 Plastik (1) bis (4),
2.2 Reflexion 1. - 3., 2.3 Produktion 1. – 5.
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