Performative Bilduntersuchung
|
|||
Lehrer / Lehrerin: Spoerel |
Klasse: 7 |
||
Bild (Titel des Werks):
Jan Vermeer van Delft: „Die Küchenmagd“
|
|||
Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:
Performative Bilduntersuchung
|
|||
Methode : Nachahmung des Bildes Zwei Schüler, „Künstler“ und „Modell“ analysieren das Portrait. Die portraitierte Person wird in Haltung, Kleidung, Ausdruck, mit den Gegenständen im Bild und dem Hintergrund möglichst genau mit einfachen Mitteln nachgeahmt.
Mögliche Weiterführung:
Methode 2: Bilderzählungen: Schülergruppe und Regisseur setzen sich genau mit Haltung, Ausdruck, Anordnung und Umgebung der Bildfiguren auseinander und imitieren das Bild mit einfachen Mitteln. Ausgehend von den Fragen, was erzählt wird und welcher Moment der Erzählung dargestellt wird, entwickelt die Gruppe in Improvisation und darstellendem Spiel eine Geschichte, die das vorliegende Bild einbindet.
|
|||
Hinweise / mögliche Weiterführung:
|
|||
Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:
3.2.1 Bild (2) - (6), 3.2.4.1.Medien (1), 3.2.4.2 Aktion (1)
|
Performative Bilduntersuchung: Herunterladen [docx] [21 KB]
Performative Bilduntersuchung: Herunterladen [pdf] [75,5 KB]