Bildende Kunst
|
Bildungsplan 2016
|
|
Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr
|
Klasse: 8
|
Bild (Titel des Werks):
George Segal: „Der Schnellimbis“, 1964-68
|
Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:
„ Menschen unterwegs“ → Einstieg über Bildbetrachtung
|
Methode
:
Annäherung
über Kreatives Schreiben (
Dialog
)
-
Partnerarbeit: Versetzt Euch in die beiden dargestellten Personen. Schreibt, ausgehend von der dargestellten Situation, einen Dialog, den die beiden führen könnten.
-
Spielt diesen Dialog selbst. Achtet dabei auf Körperhaltung, Gesichtsausdruck, Sprache.
Ergebnis
z.B.:
Er:
|
„Wie heißt Du denn?“
|
Sie:
|
„Ach lass mich in Ruhe. Ich muss arbeiten.“
|
Er:
|
„Ja, arbeiten ist nicht schön. Aber Du hast doch auch mal frei, oder…?“ usw.
|
Auswertung
:
-
Vorspielen des szenischen Dialogs
-
Aufgreifen und schriftliches Festhalten wesentlicher Aspekte; Untersuchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden
-
Gezieltes Herausarbeiten von möglichen Beziehungsebenen der beiden dargestellten Figuren
-
Künstlerische Mittel und deren Wirkung: Technisches Verfahren, Haltung, Szenischer Zusammenhang, Umgebung … → Environment.
|
Material / Technik:
-
Schreibzeug; ggf. Requisiten für die Spielszene
-
Für die Lehrkraft: Tafelanschrieb, Mindmap zur Strukturierung
|
Hinweise / mögliche Weiterführung:
-
Theoretisch: weitere Bilder, in denen Menschen unterwegs sind und menschliche Beziehungen thematisiert werden (z.B. Segal, Hanson, Hopper …); gesellschaftlicher Hintergrund
-
Praktisch: Kurzfilm mit eigener erdachter Spielszene
|
Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:
3.2.1. (1-7) / 3.2.4.1.(1) / 3.2.4.2.(1,2)
2.1. (1-4) / 2.2. (1,4) / 2.3. (2,3,6) / 2.4. (1,2)
|