Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 4: Klassenmusizieren

Ziele

  • Die SchülerInnen musizieren vokal und instrumental „Hejo, spann den Wagen an“.
  • Sie erkennen vorher isolierte Patterns in der Partitur wieder (ggf: Kennenlernen der Achtelnote).
  • Sie erkennen die Formabschnitte des Klassenorchester-Arrangements.
  • Sie erfinden gemeinsam alternative Begleitmöglichkeiten.

Mögliche Unterrichtsschritte

  • Singen - auch als Spiel: Melodie singen/denken; auch als Kanon → Ritual: Begrüßungslied.

Es erleichtert den Zugang, wenn die Arbeit mit Patterns bereits an vorherigen, einfacheren Stücken erlernt wurde.

  • Bezeichnung der Patterns mit Zählzeiten; rhythmische Darstellung (klatschen, Pausenzeichen); verschiedene Pattern-Kombinationen;
  • Wiedererkennen der Patterns in der Partitur; üben genauer Partiturangaben (Stimme, Taktzahl);
  • Einüben der Einzelstimmen der Partitur in Kleingruppen (Leisespieltechnik, rollierendes System):
    • Melodie, gleich oder später kombiniert mit:
    • Bass
    • Xylophon 1 und 2 (erst getrennt, dann zusammen)
    • Triangel und Woodblock; später kombiniert mit:
    • Shaker und Conga
  • Einüben in „Großgruppen“:
    • Melodie/Bass und Xylophon 1/2
    • Triangel/Woodblock und Shaker/Conga
  • Einüben im Tutti (Lehrkraft leitet);
  • Erkennen der Abschnitte/Formteile (dreiteiliges Intro, Refrain (ohne Strophe), 2-taktige
  • Schlussformel);
  • Gemeinsame Überlegung variierter Begleitung in den Schlaginstrumenten in Bezug auf die
  • Formteile;
  • Ggf.: Vorschläge für dynamische Differenzierung musikalisch umsetzen;
  • Ggf.: Textanpassung (andere Jahreszeit als Herbst);
    Hejo, pfück mir einen Strauß, dann sieht‘s in der Wohnung bunter aus.
    Tulpen und Narzissen möchte ich nicht missen.
  • Ggf.: Durchgänge mit verschiedenen Besetzungen, Wechsel zwischen instrumentaler Darbietung, vokaler Darbietung und vokaler Darbietung mit reduzierter instrumentalen Begleitung, Anreicherung mit Bodypercussion,...

Differenzierung und Individualisierung

  • unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad der Einzelstimmen;
  • Melodiestimme mit privat erlerntem Instrument eines Schülers/einer Schülerin.
  • Xylophon 2 durch Metallophon ersetzbar;
  • Bass-Stimme mit Bass-Xylophon, (E-)-Bass (leere Saiten) oder Klavier (linke Hand) zu besetzen;
  • Solo-Stimme (hier: Flöte; jedes andere Melodieinstrument, je nach Verfügbarkeit im Klassenverband, möglich; Schwierigkeitsgrad individuell anpassbar);
  • Improvisationsmöglichkeit (alle a-Moll-Tonleitern, 5. Modus C-Pentatonik; [auch: E-Flamenco- Skala] );
  • Gitarre (Akkorde Am/Em);
  • Drumset mit einer von der SchülerIn zu erfindenden Begleitung (für die also keine notierte Stimme vorgelegt wird).

Baustein 4: Klassenmusizieren: Herunterladen [pdf][94 KB]

Baustein 4: Klassenmusizieren Leerstellen: Herunterladen [pdf][97 KB]

Partitur zu "Hejo, spann' den Wagen an": Herunterladen [zip][1,8 MB]

Patterns zu "Hejo, spann' den Wagen an": Herunterladen [zip][15 KB]

Weiter zu: Inhaltsbezogene Kompetenzen