Moving Bach
Bewegt gehörte Musik / „Moving Bach“
J.S.Bach, Violinkonzert E-Dur, 3. Satz, Rondo [Klasse 5/6]
Ziele
- Angeleitete und selbst gefundene Bewegungen zur Musik
- Wiederholtes Hören
- Erkennen und Beschreiben des formalen Ablaufs
- Kenntnis der Fachbegriffe
- Digitale Aufzeichnung
- Reflektion über Erarbeitungsphasen und Performance
Mögliche Unterrichtsschritte
- Erarbeitung von Pantomimegesten zum Refrain, zunächst ohne, dann mit Musik
- Entwicklung alternativer Gestaltungsideen
- Ausgestaltung der Couplets, individuell bzw. spontan oder in Gruppenarbeit
- Einführung der Fachbegriffe
- Zwischenaufführungen mit Reflektionsphasen
- Aufzeichnung und Performance
Didaktische Konzeption
Teilhabe der ganzen Klasse bzw. Lerngruppe.
Beginn in der Kreisformation mit Pantomime am Platz (leichter Einstieg).
Bewegung als Folge von Standbildern (Wiederholbarkeit, Genauigkeit).
Präzision durch „Einfrieren“ (üben, reflektieren, bewerten), verschiedene Tempi.
Ablaufkoordination durch rhythmisch-metrische Orientierung (zählen).
Bildfolge als „Geschichte“ bzw. mit thematischer Verknüpfung (Merkhilfe).
Verschiedene Refraingestaltungen nacheinander (Abwechslung) und gleichzeitig (Steigerung) denkbar.
Alternative Gestaltungen durch Schüler möglich (Individualisierung).
Ausgestaltung der Couplets (Gruppenarbeit), Präsentation.
Klärung der Fachbegriffe Rondo, Refrain, Couplet, Tutti, Solo, Solovioline, Streichorchester.
Digitale Aufzeichnung und Gespräch, Reflektion, Verbesserungsmöglichkeiten.
Optional:
- Bildliche bzw. graphische Umsetzung der Rondoform
- Arbeit am Notentext, z.B. betr. Steigerungen der Couplets
- Aufführung im Rahmen der Schule
- Einstieg in Lebens- und Arbeitswelt J.S.Bachs
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bereich 1 | Musik gestalten und erleben | |
SuS können Musik in Bewegung umsetzen und in Zusammenhang mit Text, Bild, Szene gestalten. | ||
3.1.1.8 | Musik in Bewegung umsetzen: …, wiederholbare Bewegungsabläufe, koordinierte Schrittfolgen |
|
3.1.1.9 | digitale Medien zur Aufnahme und Wiedergabe einsetzen | |
Bereich 2 | Musik verstehen | |
3.1.2.7 | den Aufbau von Liedern und einfachen Instrumental-stücken erkennen und beschreiben: …, Rondo, Refrain [Couplet] |
|
Bereich 3 | Musik reflektieren | |
3.2.3.1 | beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen | |
Prozessbezogene Kompetenzen
Gemeinschaft und Verantwortung | ||
2.2.6 miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen | ||
Methoden und Techniken | ||
2.3.4 Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch gestalten | ||
2.3.5 systematisch und zielgerichtet üben | ||
Kommunikation | ||
2.4.3 | im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen |
Literatur
Elisabeth Danuser-Zogg, Musik und Bewegung,
Zürcher Hochschule der Künste
3. Auflage 2013, Academia Verlag, ISBN 978-3-89665-625-4
Dorothea Weise, Brigitte Steinmann (Red.), Spektrum Rhythmik,
Bonn 2013, VdM-Verlag, ISBN 978-3-925574-81-8
Birgitta Stummer, Rhytmisch-musikalische Erziehung,
Wien 2014, Manz Verlag Schulbuch GmbH, ISBN 978-3-7068-4467-3
Pantomime für Refrain | |
A „Elegantes Fest“ | |
Takt 1 & 2 | „Guten Abend“ - Begrüßung nach rechts mit ausgestreckter Hand |
Takt 3 & 4 | „Guten Abend“ - Begrüßung nach links mit ausgestreckter Hand |
Takt 5 | „Hallo“ nach rechts, rechte Hand nach oben |
Takt 6 | „Hallo“ nach links, linke Hand nach oben |
Takt 7 | „Kommt herein“ mit Handbewegung nach links hinten |
Takt 8 | ./. |
Takt 9 & 10 | ./. Takt 1 & 2 |
Takt 11 & 12 | ./. Takt 3 & 4 |
Takt 13 | Outfit vor dem Spiegel: Locke aus der Stirn |
Takt 14 | Mädels: Neue Ohrringe zeigen, Jungs: Fliege festzupfen |
Takt 15 | Fussel vom Jacket, rechts, links wegschnippen |
Takt 16 | fertig“ - Hände zusammen führen |
B „Höfischer Tanz“ | |
Takt 1 | Hoch auf Zehenspitzen |
Takt 2 | bleiben |
Takt 3 | zurück in Normalposition |
Takt 4 | bleiben |
Takt 5 | rechte Fußspitze zurück hinter linkes Bein, leichter Knicks, Arme seitlich |
Takt 6 | zurück in Normalposition |
Takt 7 | linke Fußspitze hinter rechtes Bein, leichter Knicks, Arme seitlich |
Takt 8 | zurück in Normalposition |
Takt 9 | ./. Takt 1 |
Takt 10 | ./. Takt 2 |
Takt 11 | ./. Takt 3 |
Takt 12 | ./. Takt 4 |
Takt 13 | Drehung nach rechts beginnen, „Achtelschritte“ |
Takt 14 | fortsetzen |
Takt 15 | fortsetzen |
Takt 16 | auf eins: linken Fuss in Normalposition beistellen |
C „Streichorchester“ | |
Takt 1 & 2 | Violine, langer Abstrich & Aufstrich |
Takt 3 & 4 | ./. |
Takt 5 & 6 | kurze Ab- und Aufstriche |
Takt 7 & 8 | pizziato, vom Körper weg |
Takt 9 & 10 | Cello Abstrich & Aufstrich (leicht in die Knie gehen) |
Takt 11 & 12 | ./. |
Takt 13 & 14 | (aufrichten!) Kontrabass, pizzicato nach unten |
Takt 15 & 16 | pizzicato nach oben |
Weitere Beispiele zu einfachen Formen (5/6)
ABA+Coda | Debussy, Golliwog’s Cakewalk |
Rondo | Charpentier, Prélude zum „Te Deum“ |
Menuett | Boccherini, Streichquartett E-Dur, 3. Satz |
Freie Form | Uriah Heep, Sunrise (MuU1, CD 4) |
Ausblick auf 7/8 und 9/10
„Mensch Mozart“ | Sing- und Spielaktionen zu Mozarts „Haffner-Serenade“, KV 250 |
„Hänschen klein“ | Freie Bewegungen zu Klavierstück von Helmut Lachenmann |
„Tango apasionado“ | Gruppenaktionen zum Stück von Astor Piazolla |
Moving Bach: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu: Mensch Mozart