Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 2: Von der Moritat zum Melodram

Melodram zu Annette von Droste-Hülshoff, „Der Knabe im Moor“ [Klasse 7/8]

Ziele
  • Balladentext als romantisch naturmagische Geschichte
  • Bedeutung der lebens- bzw. alltagsfernen Begriffe
  • Grundzüge der Rezitation als Vortrag
  • Verklanglichung mit Stimme und Instrumenten
  • Kenntnis der Fachbegriffe
  • Digitale Aufzeichnung
  • Reflektion über Erarbeitungsphasen und Performance

Mögliche Unterrichtsschritte

  • Singen von Moritaten – bspw. „Sokrates“ oder „Seidelbast“
  • Vergleich von verschiedenen Versionen einer Volksballade – bspw. „Königskinder“
  • Einführung der Fachbegriffe Moritat, Ballade, Melodram
  • Rezitation des Balladentextes (Sprecherziehung)
  • Verklanglichung einer Ballade als Melodram in Gruppenarbeit
  • Zwischenaufführungen mit Reflektionsphasen
  • Aufzeichnung der Präsentation, Bewertung

Didaktische Konzeption

  • Altersgemäße Fortführung der musikalischen Praxis, vokal mit einfach zu realisierenden Songs (Moritat, Volksballade) und dem Einsatz der Sprechstimme, instrumental mit einem gemischten Instrumentarium aus Melodie- und Rhythmusinstrumenten.
  • Grundlegende Erfahrungen zum Wort-Tonverhältnis, vom spielerisch-humorvollen Ansatz (Moritat) bis zur dramatisch-illustrierenden deutenden Interpretation (Melodram).
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten durch Auswahl der Instrumente und freie Wahl der musikalischen Parameter (Tempo, Dynamik, Artikulation, Klang).
  • Reduktion der Quantität der Gruppenarbeit zugunsten einer mehrfachen Reflektion über die Qualität der Beiträge, wiederholte Gelegenheit zur Präsentation.
  • Kenntniss der Fachbegriffe und Anwendung der Fachsprache auch bei der Reflektion über die eigenen und fremden Arbeitsergebnisse.
  • Transparenz der Bewertungskriterien (Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation, Arbeitsprozesse) und gruppeninterne Reflektion über die Benotung der individuellen Anteile zur gemeinsamen erbrachten Ergebnis.
  • Eventuelle schulöffentliche Aufführung im Pausenkonzert.

Anknüpfungspunkte | Erweiterungen

  • Ausprobieren verschiedener Vorsängerprofile ohne sängerische „Ausbildung“ (Moritat)
  • Erfinden eigener Strophen, Übung zum metrisch-rhythmischen Verhältnis von Melodie und Text
  • Simplizität und Komplexität in der Musik (Tonvorrat, Akkordvorrat, Formgebung, Inhalt)
  • Anknüpfung mit einschlägig bekannten Kunstballaden: „Erlkönig“, „Zauberlehrling“
  • Vergleich von klassischen Balladen mit modernen Adaptionen
  • Begriffsklärung „Ballade“, „balladesk“ im Vergleich zum Sprachgebrauch in der Popmusik
  • Wort-Tonverhältnis in Rezitativ und Arie

Baustein 2: Von der Moritat zum Melodram: Herunterladen [pdf] [128 KB]

Text "Der Knabe im Moor": Herunterladen [pdf] [39 KB]

Weiter zu: Bezug zum Bildungsplan