Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Differenzierung und Individualisierung

Differenzierung und Individualisierung

  • Unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad Patterns;
  • Verteilen der Patterns/ der Bluesschemas auf mehrere Spieler (horizontale und vertikale Aufteilung möglich!);
  • Einbindung weiterer schuleigener oder von den SuS privat erlernter Instrumente:
    Klavier (ggf. geteilt), Gitarre mit den Akkorden (C(7), F(7), G(7), Bass- und Melodieinstrumente, Drumset;
  • Melodie-Patterns und Improvisationen auf dem privat erlernten Instrument der SuS;
  • Schrittweise erweitertes Tonmaterial für die Improvisation (von einem Ton bis zur gesamten Bluesskala);
  • Übertragung rhythmischer Patterns auf die Einzelstimmen;
  • Transposition von Patterns / Themen auf eine andere Tonstufe (= melodische Erweiterung);
  • Einbindung von Breaks, harmonischen Erweiterungen und vokalem Musizieren.

Bezüge zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Klassenstufen 7/8 im Bildungsplan 2016 (Anhörungsfassung):

In [ ] sind die Kompetenzen angegeben, die bei einer anschließenden Auseinandersetzung mit der Geschichte des Blues bzw. der Rock- und Popmusik erreicht werden können.

3.2.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler können

3.2.1 (1) Lieder unterschiedlicher Stile, Zeiten und Kulturen [singen und] gestalten: [...];

3.2.1 (3) rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen sowie ein- und mehrstimmige Musikstücke erarbeiten, gestalten und präsentieren; (hier auch: call and response, Improvisation, Motiv, Riff);

[3.2.1 (4) Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, [...], Rhythmus-Pattern, Zusatzstimmen.]

3.2.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können

3.2.2 (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade Taktart, Beat, Offbeat, Bassschlüssel, Skalen (Dur, Moll, Blues-Pentatonik), Harmonik (Tonika, Dominante, Subdominante, Kadenz, Dominantseptakkord); (hier auch: musizieren, hörend erkennen, notieren, notierte Beispiele erkennen, bestimmen oder beschreiben);

3.2.2 (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie, Begleitung;

[3.2.2 (6) Wichtige Aspekte der Entstehung und Entwicklung in der Rock- und Popmusik nennen].

3.2.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können

3.2.3 (1) beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen;

3.2.3 (2) selbstständig formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden;

[3.2.3 (3) Gebrauchsweisen, Funktionen und Wirkungen von Musik wahrnehmen, beschreiben, diskutieren und bewerten; Musikgebrauch im Alltag (…)];

[3.2.3 (4) Musik in identitätsstiftenden Kontexten und gesellschaftlichen Kontexten reflektieren: Ablehnung, Abgrenzung und Solidarisierung durch Musik];

[3.2.3 (6) Merkmale und Aspekte der Entstehungszeit von Musikstücken reflektieren].

Ausblick auf den Bildungsplan Klassenstufe 9/10:

3.3.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler können

3.3.1 (4) Musizier- und Kompositionsprinzipien (konzertierendes Prinzip im Barock, Call&Response-Prinzip im Jazz) musikalisch gestalten: reproduzierend musizieren, improvisieren, in Bewegung umsetzen;

3.3.1. (5) musikalische Verläufe nach grundlegenden ästhetischen Gestaltungsprinzipien, insbesondere der formbildenden Kriterien Wiederholung, Variation und Kontrast, entwerfen sowie instrumental, vokal oder durch den Einsatz technischer Medien vortragen;

3.3.1. (7) Musik unter besonderer Berücksichtigung kontrastierender Phänomene wie Ordnung und Freiheit, Kontrolle und Zufall entwerfen und gestalten;

3.3.1. (9) Lieder und Songs aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten singen und gestalten.

Anschluss an folgende inhaltsbezogene Kompetenzen der Klassenstufe 5/6:

3.1.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.1 (3) rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen; einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren: Spieltechnik u. Klangfarbe;

3.1.1 (4) Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, [...], Rhythmus-Pattern, Zusatzstimme;

3.1.1 (5) Musik erfinden und präsentieren: Klangexperiment, […].

3.1.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.2 (1) verschiedene Noten- und Pausenwerte benennen und anwenden: Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, […], Punktierung, […], Synkope;

3.1.2 (2) eine Taktart anwenden und erkennen: 4/4-Takt;

3.1.2 (3) Töne im Tonbereich von g bis c“' benennen und anwenden: Stammtöne und Versetzungszeichen;

3.1.2 (4) Skalen, Intervalle und Dreiklänge benennen und anwenden: Ganz- und Halbtonschritte, Pentatonik, Dur [und Moll].

3.1.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.3 (1) beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen;

3.1.3 (2) vorgegebene und selbst gewählte formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden.

(Rück-)Bezüge zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Bildungsplan 2016 (Anhörungsfassung)

2.1 Persönlichkeit und Identität

Selbstwahrnehmung (1.)

Selbstkonzept (3./4./5.)

Selbstregulierung (6./7./8.)

2.2 Gemeinschaft und Verantwortung

Soziale Wahrnehmungsfähigkeit (1./2.)

Rücksichtnahme und Solidarität (3.)

Kooperation und Teamfähigkeit (5./6./7./8.)

Gesellschaftliche Verantwortung (9.)

2.3 Methoden und Techniken

Hörkompetenz (1./2.)

Musikpraktische Kompetenz (4./6./7./8.)

Problemlösekompetenz (9./10.)

[Medienkompetenz]

2.4 Kommunikation

Hör- und Ausdruckskompetenz (1./2./3./4.)

Sprachkompetenz (6.)

2.5 Gesellschaft und Kultur

Kultur gestalten (-)

[Interkulturalität (3.)]

Baustein 4: Klassenmusizieren mit Blues-Elementen: Herunterladen [pdf][109 KB]

Weiter zu: Arbeitsblatt