Verschiedene Aktionen im Sinne von Binnendifferenzierung und Wahlmöglichkeiten
7. Verschiedene Aktionen im Sinne von Binnendifferenzierung und Wahlmöglichkeiten |
||
"Experten" |
Vorbereitung/Material |
SuS-Aktionen mit Präsentation |
Dichter |
Auswahl eines Bildes |
SuS entwickeln (verschriftlichen) einen Dialog |
Maler Zeichner |
Kopie des Textes |
SuS entwerfen Bilder:
|
Choreografen Tänzer |
Kopie des Textes |
SuS stellen die Szene in Bewegung (tänzerisch) dar |
Interpreten |
Kopie des Textes |
SuS schreiben eine Interpretation des Gedichtes |
Rhythmiker |
Kopie beider "Begleitmuster" |
SuS geben den Rhythmus über Bodypercussion oder/und Percussioninstrumente wieder |
Sprecher und Rhythmiker |
Kopie des Textes mit Notenwerten |
SuS sprechen den Text mit rhythmischer Originalbegleitung auf Instrumenten eigener Wahl oder mit Bodypercussion |
Theoretiker |
Kopie des Notentextes mit konkreten Aufgabenstellungen |
SuS erklären das Wort-Ton-Verhältnis |
Instrumentalisten |
Kopie des Notentextes |
SuS tragen das Lied vor, mit Analyse oder mit eigenen Eindrücken während des Übeprozesses |
Komponisten |
Kopie der Anfangsmelodie des |
SuS komponieren/notieren eine Fortsetzung; mit Begründung bei der Präsentation |
Rapper und Beatboxer |
Kopie des Textes |
SuS rappen den Text mit Untermalung von |
Musikwissenschaftler |
Internet (Seitenvorschläge machen) |
SuS erstellen Handout über wichtige Informatio- nen zu Schubert, zum romantischen Klavierlied, über das Lied "Der Tod und das Mädchen" etc. |
Musikkritiker |
Internet (Youtube) |
SuS vergleichen verschiedene Aufnahmen des Liedes und schreiben jeweils ein Meinungsbild mit dem Fazit "meine/unsere Empfehlung ist …, weil ... |
Regisseur Kameramann |
"Der Tod und das Mädchen" oder andere Musikbeispiele zur Thematik (SuS können wählen) |
SuS erstellen einen Film zur Musik |
Lied der Romantik und Popsong: Herunterladen [pdf][138 KB]
Weiter zu Popsongs im 20./21. Jahrhundert