Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modelle des Konzertierens im Barock und im Jazz

Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien

Ziele: Warum?

Wege: Wie?

Erweiterungsmöglichkeiten

Linkliste

Konzept: Was?

  • Am Beispiel des Themas "Modelle des Konzertierens im Barock und im Jazz" werden Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien exemplarisch vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt beim Zugang zum Thema und der Festigung, also "Start- und Schlussphase" einer Einheit.
  • Dabei werden die Medien dort eingesetzt, wo sie eine sinnvolle Ergänzung darstellen und die im BP geforderten Kompetenzen aufzubauen helfen.
  • Die digitalen Umgangsweisen sind grundsätzlich auf alle anderen Unterrichtsphasen und Themen des Bildungsplans sowie, je nach Anwendung, auch auf alle anderen Klassenstufen übertragbar.
  • Alle Bausteine sind so angelegt, dass jede Lehrkraft und alle SuS mithilfe kostenloser Software ohne besondere digitale Ausstattung im Klassenverband oder einzeln / in Gruppen –auch zuhause – arbeiten können. Voraussetzungen: Computerraum (o. "BYOD"), Installation (bzw. An- meldung) Musescore 2.1, Audacity, Adobe Spark, Movie Maker, LearningApps, Internet-Zugang.
  • Die Idee dabei ist, die digitalen Kompetenzen und das Interesse der SuS an digitalen Medien zu nutzen für ein selbständiges, differenziertes, kreatives und motiviertes Arbeiten im Musikunterricht.

 

Modelle des Konzertierens im Barock und im Jazz: Herunterladen [pdf][1 MB]

Weiter zu Ziele: Warum?