Unterrichtsskizze
1.2 (ca. 2 Doppelstunden)
Doppelstunde 1: Tom Johnsons Zahlenduette gestalten und reflektieren
1. Praxis 1 (Hinführung): Angeleitete gesprochene Aufführung des "Counting duet I" in zwei Großgruppen (Zahlenkette), die sich als Reihen gegenüber stehen:
- alle zusammen erst die Stimme 1
- dann die gegenläufige Stimme 2 (Umkehrung)
- beide Stimmen zusammen zunächst langsam, dann Tempo steigern (mit beiden Händen anzeigen)
- >> Spiel mit Fremdsprachen reizvoll!
2. Reflexion 1: Diskussion, s.o. (2): Diskutiert die Frage, ob das "Counting duet 1" (schon) Musik ist.
- Benennung der musikalischen Dimensionen
- Möglichkeiten der Ausweitung der musikalischen Dimensionen: Tonhöhen, weitere kontrapunktische Varianten (Krebs, Krebsumkehrung, Kanon, Proportionskanon; Zahlenkette visualisieren)
3. Praxis 2: musikalische Vertiefung als Gruppenarbeit (Glockenspiele, Metallophone usw.)
- Vortrag des "Counting duet I" mit Tonhöhen
- gesprochene, gesungene und/oder instrumental musizierte Aufführung des "Counting duet IV"
- Vortrag eines Zahlenstückes nach der "Cantus"-Zahlenfolge
- Erfindung und Vortrag eines eigenen Zählduetts
4. Präsentation, Würdigung und Reflexion 2
- Würdigung der musikalischen Dimensionen der Ergebnisse
- Benennen des jeweiligen Verlaufes und des Verhältnisses beider Stimmen zueinander
- Themenstellung (s.o. 1a): Gemeinsamkeiten von Musik und Mathematik erarbeiten
- Leitthema (s.o. 1): die Bedeutung der Phänomene Ordnung und Freiheit für die Musik erörtern
Doppelstunde 2: Klingende Ewigkeit? Arvo Pärts "Cantus"
- Vorbereitende Hausaufgabe (Musikaufsatz):
Skizziere mögliche Berührungspunkte von Musik und Ewigkeit und beschreibe, wie eine entsprechende Musik klingen könnte. - Hörbeschreibung Pärt "Cantus" (meditatives Hören)
- Erörterung des Kontextes des Stückes anhand seines Titels
- Diskussion Thema "Musik und Ewigkeit": Hausaufgaben, Bezug zu Pärts Musik
- Arbeitsauftrag: die Tonhöhenstruktur anhand des Arbeitsblattes mit dem Tonhöhenexzerpt erschließen
- Vergleich mit Tom Johnsons Zählduetten
- Schlussdiskussion der zentralen Fragestellungen (1/2): Musik zwischen Ordnung und Freiheit
- Versuch eines Fazits
- Würdigung insbesondere der Rolle der "Counting duets"
- Ausblick auf Möglichkeiten, den Zufall in der Musik zu nutzen
Musik aus Zahlen? Ordnung und Freiheit in der Neuen Musik: Herunterladen [docx][299 KB]