Interkulturelles Lernen: Musik der Weltreligionen
Unterrichtseinheit in Klassen 9 / 10
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen religiöse Musik aus verschiedenen Kulturen kennen und können ihre Wirkung und ihre wesentlichen Merkmale beschreiben.
- Sie musizieren exemplarische Beispiele religiöser Musik verschiedener Kulturen.
- Die SuS kennen die Bedeutungen und die verschiedenen Funktionen der Musik in den einzelnen Weltreligionen.
- Die SuS können Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Musikgebrauchs in den einzelnen Religionen reflektieren.
- Sie beschäftigen sich mit dieser Thematik auch in projektorientierten und fächerüber- greifenden Arbeitsformen.
- Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik erweitern die SuS ihre interkulturelle Kompetenz.
Interkulturelle Kompetenz zeigt sich nach Erll/Gymnich in der "Fähigkeit, kulturelle Bedingungen und Einflussfaktoren im Wahrnehmen, Urteilen, Empfinden und Handeln bei sich selbst und bei anderen Personen zu erfassen, zu respektieren, zu würdigen und produktiv zu nutzen im Sinne einer wechselseitigen Anpassung, von Toleranz gegenüber Inkompatibilitäten und einer Entwicklung hin zu synergieträchtigen Formen der Zusammenarbeit, des Zusammenlebens und handlungswirksamer Orientierungsmuster in Bezug auf Weltinterpretation und Weltgestaltung." Erll/Gymnich S. 10
Interkulturelle Kompetenz gliedert sich nach Erll/Gymnich in drei Teilbereiche: Kognitive Kompetenz (z.B. Wissen über Kulturen und deren Funktionsweisen), affektive Kompetenz (Haltungen wie z.B. Offenheit, Interesse, Empathie, Toleranz), pragmatisch-kommunikative Kompetenz (z.B. kommunikative Fähigkeiten, Konfliktlösungsstrategien).
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