Bezug zum Bildungsplan
(inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.3. Klassen 9/10):
Themenschwerpunkt Interkulturalität
Die SuS können…
3.3.1 (Bereich 1): Musik gestalten und erleben
- 3.3.1 (8) … Lieder und Songs aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten singen und gestalten
- 3.3.1 (1) … mit ihrer Stimme entwicklungs- und altersgemäß umgehen, Stimmbildungsübungen und Warmups anwenden
3.3.2 (Bereich 2): Musik verstehen
- 3.3.2 (6) … Musik verschiedene Kulturen in Bezug auf Klang, Rhythmus, Melodie und Harmonie beschreiben und vergleichen: religiöse Musik oder Musik mit gesellschaftlich relevanten Botschaften
3.3.2 (Bereich 3): Musik reflektieren
- 3.3.3 (8) … musikalische Erscheinungsformen in ihrem kulturellen und zeitlichen Kontext reflektieren: religiöse Musik oder Musik politisch motivierte Musik
- Hinweise: Religiöse Musik: Ausprägung und Bedeutung von Musik in verschiedenen Religionen, Unterrichtsvorhaben in projektorientierten, fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitsformen, auch in außerschulischen Kooperationen möglich.
Fächerübergreifende Perspektive:
Bildungsplan Evangelische bzw. Katholische Religionslehre: Kompetenzbereich "Religionen und Weltanschauungen"
Interkulturelles Lernen: Musik der Weltreligionen: Herunterladen [pdf][581 KB]
Weiter zu Materialien