Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezug zum Bildungsplan

(inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.3. Klassen 9/10):

Themenschwerpunkt Interkulturalität

Die SuS können…

3.3.1 (Bereich 1):  Musik gestalten und erleben

  • 3.3.1 (8) … Lieder und Songs aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten singen und gestalten
  • 3.3.1 (1) … mit ihrer Stimme entwicklungs- und altersgemäß umgehen, Stimmbildungsübungen und Warmups anwenden

3.3.2 (Bereich 2): Musik verstehen

  • 3.3.2 (6) … Musik verschiedene Kulturen in Bezug auf Klang, Rhythmus, Melodie und Harmonie beschreiben und vergleichen: religiöse Musik oder Musik mit gesellschaftlich relevanten Botschaften

3.3.2 (Bereich 3): Musik reflektieren

  • 3.3.3 (8) … musikalische Erscheinungsformen in ihrem kulturellen und zeitlichen Kontext reflektieren: religiöse Musik oder Musik politisch motivierte Musik
  • Hinweise: Religiöse Musik: Ausprägung und Bedeutung von Musik in verschiedenen Religionen, Unterrichtsvorhaben in projektorientierten, fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitsformen, auch in außerschulischen Kooperationen möglich.

Fächerübergreifende Perspektive:

Bildungsplan Evangelische bzw. Katholische Religionslehre: Kompetenzbereich "Religionen und Weltanschauungen"

 

Interkulturelles Lernen: Musik der Weltreligionen: Herunterladen [pdf][581 KB]

Weiter zu Materialien