Ziele
Die Schüler*innen können
- Musik als an sich unpolitisches, jedoch als Träger politischer Botschaften bzw. Propaganda höchst wirkungsvolles Medium erkennen;
- Songtexte kritisch analysieren und differenziert beurteilen;
- im Zusammenhang besonders mit politisch rechter Gesinnung häufig verwendete Begriffe unterscheiden und bei einer Beurteilung angemessen anwenden;
- in Songtexten gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und pauschalisierende Abwertungskonstruktionen als gemeinsames Merkmal von politischem Radikalismus erkennen;
- in Songtexten manipulative Wirkmechanismen, Schlüsselbegriffe rechtsextremer / antisemitischer Gesinnung oder Ansätze von Verschwörungstheorien erkennen;
- Songtexte mit Blick auf ihr strafrechtliches und jugendgefährdendes Potential hin untersuchen und beurteilen und dabei einschätzen, unter welchen Bedingungen eine Indizierung vorgenommen werden kann;
- sich selbständig kritisch mit öffentlich bzw. digital verfügbaren Musikstücken, Texten, Presseartikeln, (Musik-) Videos und Homepages auseinandersetzen und zu einer begründeten differenzierten Beurteilung kommen;
- Songs stilistisch beschreiben und einordnen;
- Beziehungen zwischen Musikstilen bzw. musikalischen Elementen und Textaussagen benennen;
- Arbeitsanweisungen über die fachbezogenen Operatoren auf den drei Anforderungsstufen Reproduktion, Reorganisation und Reflexion umsetzen.
Aktuelle politische Musik: Herunterladen [pdf][629 KB]
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