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Bezug zum Bildungsplan

Beitrag des Faches zu den Leitperspektiven:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

    ... Respekt, Achtung und Wertschätzung von Musiktraditionen sowie Offenheit gegenüber gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen.

  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

    ...Ziel ist die Förderung von Respekt und Achtung von Verschiedenheit, auch damit sich die Schülerinnen und Schüler frei und ohne Angst vor Diskriminierung artikulieren können. Die Integration von Unerwartetem, das Tolerieren andersartiger Musiktraditionen, Denk- und Handlungsweisen sowie das Akzeptieren unterschiedlicher Lebensformen und -entwürfe tragen zu einer Offenheit gegenüber anderen Menschen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen sowie zur Selbst- und Identitätsfindung bei Kindern und Jugendlichen bei.

  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

    ...Persönlichkeitsbildende Aspekte wie Selbstregulation, wertschätzendes Kommunizieren und Handeln...

  • Medienbildung (MB)

    Medienbildung (MB) als themenspezifische Leitperspektive ist in allen Bereichen der Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen von großer Bedeutung, damit die Schülerinnen und Schüler den Anforderungen und Herausforderungen einer Mediengesellschaft selbstbewusst und mit allen erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Die Handhabung tontechnischer Verfahren und digitaler Kommunikations- und Produktionsmöglichkeiten findet im Musikunterricht eine adäquate Berücksichtigung und soll eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien fördern.

  • Verbraucherbildung (VB)

    ...Die Sensibilisierung für altersgemäßen Mediengebrauch, Datenschutz und Urheberrecht trägt zur Entwicklung und Reflexion eines verantwortungsbewussten Konsumverhaltens bei.

neu:

Leitfaden Demokratie

(verbindliche Umsetzung ab dem Schuljahr 2019/20):

„Der vorliegende Leitfaden Demokratiebildung, der verbindlich in allen öffentlichen und privaten all- gemein bildenden und beruflichen Schulen umzusetzen ist, soll hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Erstmals erhalten Schulleitungen und Lehrkräfte ein kohärentes Konzept zur Stärkung demokratie- bezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht, an dem sie sich unabhängig von ihrer Schulart, Klassenstufe und den Unterrichtsfächern verlässlich orientieren können.“ (Auszug aus dem Grußwort)

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Gemeinschaft und Verantwortung

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen beim Musizieren in der Gruppe Verantwortung für die Gemeinschaft. Dabei halten sie sich an vereinbarte Regeln und gehen konstruktiv mit Konflikten um. Schülerinnen und Schüler können

Soziale Wahrnehmungsfähigkeit

1. einander zuhören

2. sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren

Rücksichtnahme und Solidarität

3. sich an vereinbarte Regeln halten

4. den Musikgeschmack anderer respektieren

Kooperation und Teamfähigkeit

5. Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen

6. miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen

8. mit Konflikten konstruktiv umgehen

Gesellschaftliche Verantwortung

9. Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten

2.3 Methoden und Techniken

Schülerinnen und Schüler können

Problemlösekompetenz

9. sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten

10. die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten

Medienkompetenz

11. aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen

2.5 Gesellschaft und Kultur

Schülerinnen und Schüler können

Kultur gestalten

2. Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden

Interkulturalität

3. Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen

4. die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren

5. Akzeptanz und Respekt zeigen

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen 11/12:

3.4.2 Musik verstehen

(4) die Stilvielfalt der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts an ausgewählten Beispielen erläutern und wechselseitige Einflüsse musikalischer Stile und Traditionen darstellen

zu (4): klassische Moderne in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, unterschiedliche Konzepte der Neuen Musik ab 1945, Aspekte des Jazz, Rock und Pop, Phänomene musikalischer Globalisierung

(6) Musik in ihrer Verknüpfung mit Wort, Bild, Programm und Szene interpretieren

zu (6): Wortgebundene Musik, Programmmusik und programmatisch gedeutete Musik, Musiktheater, Ballett

3.4.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können Musikstücke zu ihrem zeitgeschichtlichen, funktionalen und kulturellen Kontext in Beziehung setzen. Sie reflektieren die Bedeutung von Musik in der Gesellschaft und für ihr eigenes Leben.

Die Schülerinnen und Schüler können

(2) die Bedeutung und Funktion von Musik in unterschiedlichen Kontexten erkennen und reflektieren und dabei Wirkmechanismen der Musik beschreiben und interpretieren

zu (2): funktionale Musik, funktionalisierte Musik, Botschaften in Musik, manipulierende, indoktrinierende Musik (...)

(3) sich mit Musik aus unterschiedlichen Kulturen auseinandersetzen und Phänomene musikalischer Globalisierung diskutieren

(4) die Bedeutung von Musik für unsere Kultur, für einzelne Menschen und für ihr eigenes Leben reflektieren

zu (4): Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, Musikpräferenzen, Wirkung von Musik, Umgangsweisen und Gebrauchspraxen von Musik; auch in Form von kleinen empirischen Forschungsvorhaben

(5) sich mit dem ökonomischen Aspekt von Musik in unserer Gesellschaft reflektiert auseinandersetzen (...)

Ergänzende Materialien für Lehrkräfte:

1. LLL: Link-Liste für Lehrkräfte: „Links gegen Rechts“

2. Vorschlag für ein Polaritätsprofil

Materialien für Schüler*innen:

3. Handwerkskoffer Nr. 1: 30 Begriffe zur kritischen Auseinandersetzung mit aktueller politischer Musik

4. Handwerkskoffer Nr. 2: Gesetzestexte (Auszüge)

5. M01 bis M13: Schülermaterialien zu dreizehn Songs / Künstlern / Bands

 

Aktuelle politische Musik: Herunterladen [pdf][629 KB]

 

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