Der Bildungsplan
Wesentliche Anknüpfungspunkte an den Bildungsplan, durch die sich eine gründliche und damit auch zeitaufwendigere Auseinandersetzung mit Latinrhythmen legitimiert, sind hier- analog dem Aufbau des Bildungsplanes – genannt:
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
1.1 Bildungswert des Faches Musik
- Entwicklung emotionaler, kreativer, psychomotorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen
- Integration in unsere vielgestaltige Gesellschaft
- Freude an der musikalischen Praxis
- Achtung und Wertschätzung von Musiktraditionen
1.2 Kompetenzen
- Improvisieren als Handlungsform des Unterrichts - Eingehen auf heterogene Lerngruppen
- Gemeinsames Erlernen von Instrumenten
Prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Persönlichkeit und Identität
- Selbstwahrnehmung: eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
- Selbstkonzept: musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
- Selbstregulierung: sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
2.2. Gemeinschaft und Verantwortung
- Soziale Wahrnehmungsfähigkeit: einander zuhören
- Rücksichtnahme und Solidarität: sich an vereinbarte Regeln halten
2.3 Methoden und Techniken
- Musikpraktische Kompetenz: systematisch und zielgerichtet üben
- Ergebnisse vortragen und präsentieren
2.5 Gesellschaft und Kultur
- Kultur gestalten: am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
Inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 11/12
3.4.1 Musik gestalten und erleben
- Musik unterschiedlicher Genres, Stile und Epochen in der Gruppe oder solistisch musizieren
- Musik erfinden, improvisieren oder arrangieren, auch mithilfe von digitalen Medien
- musikpraktische Aufgabenstellungen projektorientiert erarbeiten und kreativ gestalten
3.4.2 Musik verstehen
- Musikalische Verläufe und Strukturen mit Hilfe angemessener Analysemethoden erfassen
Workshop Latin Percussion: Herunterladen [pdf][229 KB]
Weiter zu Praktische Umsetzungen