Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Der Bildungsplan

Wesentliche Anknüpfungspunkte an den Bildungsplan, durch die sich eine gründliche und damit auch zeitaufwendigere Auseinandersetzung mit Latinrhythmen legitimiert, sind hier- analog dem Aufbau des Bildungsplanes – genannt:

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

1.1 Bildungswert des Faches Musik

  • Entwicklung emotionaler, kreativer, psychomotorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen
  • Integration in unsere vielgestaltige Gesellschaft
  • Freude an der musikalischen Praxis
  • Achtung und Wertschätzung von Musiktraditionen

1.2 Kompetenzen

  • Improvisieren als Handlungsform des Unterrichts - Eingehen auf heterogene Lerngruppen
  • Gemeinsames Erlernen von Instrumenten

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1 Persönlichkeit und Identität

  • Selbstwahrnehmung: eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
  • Selbstkonzept: musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
  • Selbstregulierung: sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen

2.2. Gemeinschaft und Verantwortung

  • Soziale Wahrnehmungsfähigkeit: einander zuhören
  • Rücksichtnahme und Solidarität: sich an vereinbarte Regeln halten

2.3 Methoden und Techniken

  • Musikpraktische Kompetenz: systematisch und zielgerichtet üben
  • Ergebnisse vortragen und präsentieren

2.5 Gesellschaft und Kultur

  • Kultur gestalten: am Musikleben teilhaben und es mitgestalten

Inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 11/12

3.4.1 Musik gestalten und erleben

  • Musik unterschiedlicher Genres, Stile und Epochen in der Gruppe oder solistisch musizieren
  • Musik erfinden, improvisieren oder arrangieren, auch mithilfe von digitalen Medien
  • musikpraktische Aufgabenstellungen projektorientiert erarbeiten und kreativ gestalten

3.4.2 Musik verstehen

  • Musikalische Verläufe und Strukturen mit Hilfe angemessener Analysemethoden erfassen

 

Workshop Latin Percussion: Herunterladen [pdf][229 KB]

 

Weiter zu Praktische Umsetzungen