Beschreibung von geometrischen Figuren
Eine gute und einfache Möglichkeit in das Thema „Beschreiben“ einzusteigen, bietet das Beschreiben von geometrischen Figuren. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler eine vom Lehrer vorgegebene Auswahl an geometrischen Figuren, z. B. Viereck, Dreieck, Rechteck, Kreis, Pyramide, so anordnen, dass sie sich berühren oder überschneiden. Empfehlenswert ist es, sich zu Beginn auf einfache Figuren wie Quadrat, Rechteck und Dreieck zu beschränken. Dann können weitere Figuren vorgegeben werden.
Die Aufgabe besteht darin, dass jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin die Konstruktion so beschreibt, dass die Klasse die Figur auf Papier zeichnen kann. Zur Kontrolle kann ein Schüler oder eine Schülerin auch verdeckt hinter der zweiten aufklappbaren Tafelhälfte zeichnen. Wichtig ist hierbei, dass nur die beiden Schülerinnen und Schüler an der Tafel sprechen und fragen dürfen. Dieses Spiel kann mehrmals wiederholt werden. Bei Bedarf kann über Mängel in der Beschreibung bzw. der Beschreibungstechnik diskutiert werden.
Das Ergebnis des Unterrichtsgesprächs sollte an der Tafel festgehalten werden. [Material_1]
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