Vorbemerkung
Die hier vorgestellten Unterrichtsblöcke müssen nicht als Unterrichtseinheit in der vorgegebenen Abfolge unterrichtet werden, sondern stellen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung dar.
Die Anregungen beziehen sich besonders auf den Lehrplan der Klasse 8. Das übergeordnete Thema ist die „Beschreibung“. Innerhalb der einzelnen Blöcke werden aber auch weitere bildungsplanrelevante Kompetenzen gefördert. Zu nennen sind hier:
- Umgang mit literarischen Textauszügen (epische Texte)
- Aufbau von Texten
- Mündliche Wiedergabe des Textinhaltes
- Benennung von Charaktereigenschaften
- Schreibkompetenzen (Rechtschreibung und angemessener sprachlicher Stil)
Sehr häufig werden in der folgenden Themeneinheit Beschreibungen aus der Literatur herangezogen, die dann – je nach Leistungsniveau der Klasse – beschrieben, analysiert und mit eigenen Beschreibungen verglichen werden können. Es ist auch möglich unterschiedliche Übungen und literarische Texte im Rahmen der Binnendifferenzierung einzusetzen.
Die Novellen, aus denen die Textauszüge stammen, können in Klasse 9 als Ganzschrift gelesen werden.
Beschreibungen müssen die Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in anderen Fächern anfertigen. Neben naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eignet sich besonders auch der künstlerisch-musische Bereich, da hier die Schülerinnen und Schüler auch zwischen sachlicher Beschreibung und Wirkung unterscheiden müssen, was später bei Interpretationen im Deutschunterricht von Bedeutung ist.