Vorbereitung
Die Wahl der Lektüre erfolgt im Klassenverband. Zur Themenfindung sollten die Schülerinnen und Schüler hinzugezogen werden. Sie werden angehalten Bücher mitzubringen, die sie gerne lesen würden oder schon einmal gelesen haben. Der Einbezug der Wünsche der Schülerinnen und Schüler steigert das Interesse am Lesen.
Die Lehrperson bringt zur Sicherheit zusätzlich eine oder mehrere Lektüren mit. Hier bietet sich ebenfalls die Gelegenheit, dass die Schülerinnen und Schüler eine Inhaltsangabe und eine kleine Präsentation vorbereiten. Die Buchvorstellung fördert die mündliche Zusammenfassung von Texten und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, erste Schritte zur Präsentation zu gehen.
Anschließend werden die vier interessantesten Bücher durch Punktabfrage an der Metaplanwand gewählt. Eine erneute Abfrage legt fest, welches dieser vier Bücher tatsächlich gemeinsam gelesen wird. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Entscheidungsprozess einbezogen, wodurch die Motivation gesteigert wird.
Weiter: Allgemeines zum Lesetagebuch