Die „Welle“ kommt ins Rollen
In diesem Unterrichtsblock stehen vor allem die unterschiedlichen Charaktere sowie ihre Veränderung durch die „Welle“ im Vordergrund.
In Anlehnung an den Leseauftrag sollen die Schülerinnen und Schüler Kapitel 12 mündlich zusammenfassen. Im Plenum werden die Fragen: Welche Gefühle werden deutlich? Was hat die „Welle“ ausgelöst? Welche Gründe werden für die Trennung von Laurie und David deutlich? geklärt, bevor die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen arbeitsteilig das Aufgabenblatt (Aufgabenblatt 4) bearbeiten. Die Ergebnissicherung erfolgt am OHP, während die anderen mitschreiben.
Ein weiterer Charakter, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen sollten, ist Robert Billings. Vor allem sollte geklärt werden, welche Verwandlung er durchmacht und welche Bedeutung er für die Geschehnisse einnimmt.
Lesen der Kapitel 15 bis Ende.