Das Metrum erlernen
Sollte es sich um eine leistungsstarke Klasse handeln, der die Reimarten bereits bekannt/geläufig sind, kann der dritte Unterrichtsblock auch gleichzeitig mit dem Erlernen der Reimarten und des Versmaßes erfolgen. Als praktisch erweist sich hier wiederum das Gedicht „Frühlingslied“ (s. Anlage 1). Durch Klatschen können die Schüler die Verse in Silben trennen und einen ersten Rhythmus erkennen. Sollte genügend Platz im Klassenraum vorhanden sein, ist eine Übung, in der die Schülerinnen und Schüler mit dem Gedicht in der Hand leise vor sich lesend durchs Klassenzimmer „hinken“ und dadurch die Betonungen des Gedichts erkennen, sinnvoll und macht den Lernenden meist Spaß, da sie sich bewegen dürfen.
Die Metren „Jambus“ und „Trochäus“ genügen in dieser Phase und sollten in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Die Metren „Daktylus“ und „Anapäst“ werden in Klasse 9 eingeführt.
Da die Schülerinnen und Schüler inzwischen zwei Reimarten und zwei Versmaße kennen, kann hier Anschluss an die Hausaufgabe (s. 3.1) genommen werden, indem die Schülerinnen und Schüler nun in Partnerarbeit selbst ihr erstes Gedicht in einem bestimmten Metrum verfassen. Da dies selbst für ältere Schülerinnen und Schüler sehr schwierig ist, sollte den Lernenden dafür viel Zeit gegeben werden und das Gedicht könnte auf beispielsweise eine Strophe mit vier Versen beschränkt werden.
Wichtig ist, den Schülerinnen und Schülern die Angst und den Glauben, ein langweiliges Thema zu behandeln, zu nehmen. Daher ist es sinnvoll, den Unterricht aktiv zu gestalten.
Mögliche Gedichte, um das Versmaß zu erarbeiten und unterscheiden zu lernen (s. Anlage 6):
- Mörike: „Er ist’s“ (Trochäus)
- Storm: „Die Nachtigall“ (Jambus)
- Heine: „Leise zieht durch mein Gemüt“ (Trochäus)
- Gerhardt: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ (bezieht sich inhaltlich eher auf den Sommer, da es allerdings als Kirchenlied sehr bekannt ist, eignet es sich gut, um die Betonungen zu erkennen) (Jambus)
Eine mögliche Hausaufgabe könnte hier sein, dass die Schülerinnen und Schüler eines der Gedichte auf das vorgegebene Arbeitsblatt (s. Arbeitsblatt 5) in Versen abschreiben müssen, die Silben trennen sollen und in der freien Zeile darüber jeweils angeben müssen, ob es sich um eine unbetonte Silbe (u) oder um eine betonte Silbe (-) handelt. Je nach Leistungsstand der Klasse kann ein Beispiel-Gedicht gemeinsam an der Tafel aufgeschrieben und das Metrum bestimmt werden.
Am Ende dieses Unterrichtsblocks kann die Mind-Map um folgende Punkte erweitert werden:
Weiter: Anlage 1