Vorschläge zur Binnendifferenzierung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folgende Vorschläge zur Binnendifferenzierung beziehen sich auf
Übungsaufgaben
zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung
in den Klassen 9 und 10. Es sollte auf eine grundsätzliche Progression des Schwierigkeitsgrades geachtet werden, so dass leichtere Varianten häufiger in Klasse 9, schwierigere in Klasse 10 zum Einsatz kommen.
Die genaue Vorbesprechung der Aufgabenthematik
im Unterricht
erleichtert für schwächere SuS das Sammeln von Ideen.
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Methodische Schemata zu einzelnen Aufgabentypen
stützen schwächere SuS (z.B. Anleitung zur Bildbeschreibung mit dafür geeigneten Redemitteln).
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Bei der Auswahl von Impulsen für das monologische Sprechen sollte darauf geachtet werden, das viele schwächere SuS eine
Bildbeschreibung als besonders motivierende Einstiegsaufgabe
empfinden.
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Die Zuweisung unterschiedlich schwieriger Rollen
in Partner- bzw. Gruppenübungen ermöglicht Erfolgserlebnisse auf allen Leistungsebenen.
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Die Verlängerung der Vorbereitungszeit
erleichtert bei schwächeren SuS das Sammeln und Strukturieren von Ideen. /
Die Verkürzung der Vorbereitungszeit
erfordert von stärkeren SuS eine spontanere Entwickung von Ideen.
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Die Verkürzung der vorgeschriebenen Sprechzeit
verhindert die demotivierende Überforderung schwächerer SuS. /
Die Verlängerung der vorgeschriebenen Sprechzeit
fördert stärkere SuS.
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Das Beifügen mehrerer Argumentationsvorschläge
bei Diskussionsaufgaben kann schwächere SuS unterstützten. /
Der Verzicht auf Argumentationsvorschläge
fördert ein freieres Denken und Sprechen seitens der stärkeren SuS.
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Bei der Partnereinteilung sollte auf
wechselnde Leistungskombinationen
geachtet werden, um unterschiedliche Kompetenzen zu fördern (insbesondere die Diskursfähigkeit).
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