Vorschläge zur Binnendifferenzierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folgende Vorschläge zur Binnendifferenzierung beziehen sich auf
Übungsaufgaben
zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung
in den Klassen 9 und 10. Es sollte auf eine grundsätzliche Progression des Schwierigkeitsgrades geachtet werden, so dass leichtere Varianten häufiger in Klasse 9, schwierigere in Klasse 10 zum Einsatz kommen.
|
Die genaue Vorbesprechung der Aufgabenthematik
im Unterricht
erleichtert für schwächere SuS das Sammeln von Ideen.
|
|
Methodische Schemata zu einzelnen Aufgabentypen
stützen schwächere SuS (z.B. Anleitung zur Bildbeschreibung mit dafür geeigneten Redemitteln).
|
|
Bei der Auswahl von Impulsen für das monologische Sprechen sollte darauf geachtet werden, das viele schwächere SuS eine
Bildbeschreibung als besonders motivierende Einstiegsaufgabe
empfinden.
|
|
Die Zuweisung unterschiedlich schwieriger Rollen
in Partner- bzw. Gruppenübungen ermöglicht Erfolgserlebnisse auf allen Leistungsebenen.
|
|
Die Verlängerung der Vorbereitungszeit
erleichtert bei schwächeren SuS das Sammeln und Strukturieren von Ideen. /
Die Verkürzung der Vorbereitungszeit
erfordert von stärkeren SuS eine spontanere Entwickung von Ideen.
|
|
Die Verkürzung der vorgeschriebenen Sprechzeit
verhindert die demotivierende Überforderung schwächerer SuS. /
Die Verlängerung der vorgeschriebenen Sprechzeit
fördert stärkere SuS.
|
|
Das Beifügen mehrerer Argumentationsvorschläge
bei Diskussionsaufgaben kann schwächere SuS unterstützten. /
Der Verzicht auf Argumentationsvorschläge
fördert ein freieres Denken und Sprechen seitens der stärkeren SuS.
|
|
Bei der Partnereinteilung sollte auf
wechselnde Leistungskombinationen
geachtet werden, um unterschiedliche Kompetenzen zu fördern (insbesondere die Diskursfähigkeit).
|
Vorschläge zur Binnendifferenzierung:
Herunterladen
[doc]
[34 KB]
Vorschläge zur Binnendifferenzierung:
Herunterladen
[pdf]
[38 KB]