Klasse 6
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
speaking
Eine moderne Fremdsprache in der Schule lernen Überlegungen und Erläuterungen zum Unterricht in den modernen Fremdsprachen |
Ausgangsüberlegungen 1Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, erfolgreich kommunikativ zu handeln, in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Der Unterricht vermittelt anfangs einfache und dann zunehmend komplexere sprachlich-inhaltliche Elemente, in einer gestuften Progression. |
Ausgangsüberlegungen 2Sprachliches Handeln hat eine wartend-aktive und eine handelnd-aktive Komponente; das Hören/Verstehen und das Sprechen/Bewirken. Ziel ist, dass die kommunikative Intention erfolgreich umgesetzt werden kann. Hier werden im Kern zwei Kompetenzen benötigt: |
Ausgangsüberlegungen 3
Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz.
|
Ausgangsüberlegungen 4Aufgliederung von Sprachhandeln in Teilaspekte: eine noch ungeordnete Liste folgt |
Aussagen machen |
/
am ...
David was ... I am going to . |
Fragen stellen |
Do you ... ?
Can you ...? Was he ...? |
sich sprachlich im Vergangenen,
|
Gründe nennen |
... because ... |
nach Ursachen fragen |
Why ... ? |
in Frage stellen / bezweifeln |
I don't think ... Are you sure? |
bestätigen / bekräftigen |
Yes, no doubt.
|
präzisieren / erläutern |
What I mean is ...
|
definieren |
An A is a B which is ... |
Bedingungen und Folgen ausdrücken |
If ... then In case ... |
Geschehen ohne Agens ausdrücken |
The hotel was built in 1910. |
Logisch-argumentative Elemente nutzen |
Therefore ... This is why ... However, ... On the other hand ... |
rhetorische Fragen |
Don't you feel too that X is doing a great job? |
Idiomatik der Situation anpassen |
|
Register und
|
|
um etwas bitten, sich bedanken, sich entschuldigen können |
|
wiedergeben können, was andere gesagt oder geschrieben haben |
|
|
|
Introduction: Herunterladen [ppt] [272 KB]