Wie wird das gelehrt/gelernt?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In direkter fremdsprachlicher Kommunikation mit Lehrerin und Lehrer, mit den Mitschülerinnen und Mitschülern, in Frage und Antwort, durch die Begegnung mit fremdsprachlichenTexten aller Art (Schriftliches, Audio und Video). |
Auf den Anfängen wird aufgebaut, neue Strukturen werden zu bekannten hinzugefügt, in den Texten „gefunden" und erschlossen, verwendet, bewusst gemacht, in neuen passenden Kontexten geübt, wiederholt und in ihrer Funktion verstanden. Und.... |
Und weiter dadurch, dass Schülerinnen und Schüler selbst in Modell-Situationen sprachlich handelnd tätig werden, dass sie ihr neues Sprach- und Kulturwissen anwenden und einsetzen, dass sie auch Texte erzeugen und festhalten; zumeist als Geschriebenes. |
Introduction: Herunterladen [ppt] [272 KB]