Vom Text zur Audiodatei
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vom Text zur Audiodatei: Erarbeitung eines Radiobeitrags als Rollenspiel
Die grundsätzliche Idee besteht darin, dass ausgehend von einem Zusatztext zu einem Lektionsinhalt ein Rollenspiel entwickelt wird, das in die Produktion eines Hörtextes mündet.
Das hier vorliegende Beispiel “One Last River to Cross” bezieht sich auf Lektion 3 des Cornelsen Schulbuchs English G 21 für die achte Klasse. In dieser Lektion wird ein Schwerpunkt gelegt auf das Leben legaler oder illegaler mexikanischer Einwanderer in die USA. In diesem Zusammenhang wird auch die Problematik der illegalen Einwanderung mit der Hoffnung auf nachträgliche Legalisierung angesprochen, und es wird auch behandelt, dass die illegal in den USA befindlichen Mexikanerinnen und Mexikaner Angst vor Entdeckung haben und sich entsprechend vorsichtig verhalten.
Der Zusatztext mit dem Titel “One Last River to Cross” berichtet ausführlich aus der Sicht eines mexikanischen Menschenschmugglers, wie ein solcher Schmuggel über die Grenze in die USA genau abläuft. Es gibt verschiedene Gruppen und verschiedene Stadien, die im Geschehen eine Rolle spielen.
Die Rollenspielannahme ist nun, dass (zwei) Journalisten einer Radiostation in Kalifornien die Chance bekommen haben, den Menschenschmuggler zu interviewen, und auch Gespräche mit anderen zu führen, die Teil des gesamten Geschehens sind. Diese Interviews werden mit einem Mikrophon aufgenommen und letztlich zu einem selbst gestalteten Radiobeitrag verarbeitet.
Verlauf
Der Text wird gelesen, gegliedert und inhaltlich-sprachlich geklärt.
Die einzelnen Gruppen und „Szenen“ werden herausgearbeitet und kurz beschrieben.
Die Lerngruppe wird in Kleingruppen eingeteilt, Rollen werden festgelegt und zugewiesen oder gewählt.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben sich Rollenkarten zu ihren Rollen, die die Informationen aus dem Text verwenden, dabei aber auch darüber hinausgehen und die Rollen sinnvoll erweitern; in der Regel mit Elementen, die aus der Arbeit mit dem Lektionsinhalt stammen.
Die Rollen werden in Partner- / Gruppenarbeit erprobt.
Ein erster Testlauf mit dem Mikrophon erfolgt.
Nach und nach werden die Schülerinnen und Schüler sicherer und lösen sich von den Rollenkarten, sprechen zunehmend freier.
Ein zweiter Testlauf erfolgt oder gleich die Aufnahme.
Abhören, ggf. nochmalige Aufnahme.
Fertigstellen und zusammenfügen in einem Audioschnittprogramm (
Audacity
).
Vom Text zur Audiodatei: Herunterladen [doc] [25 KB]