Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Rezeptive Filmarbeit: 

Beispiel 1: Spot the Shots Music
(Material: didaktisch überarbeitete DVD zum Lehrwerk)        
Ausschnitt aus der Filmsequenz “That’s Life: Star Reporters” DVD Action UK! Green Line 2 Klett (5:27 Minuten).

  1. Watch the scene and tick the shots that are part of the scene.
  2. Compare your solution with your partner and correct any mistakes you find.
  3. Now watch the scene again and make some final corrections.

 

 

The band meets to practise.

 

Maya knows the lyrics of the band’s song by heart.

 

 

Maya is happy about the band’s song at the beginning.

 

 

The audition for the concert is in three days.

 

The band’s song was written by Greg.

 

Tess made the poster.

 

 

Maya is leaving the band’s practice because she is angry.

 

The band members like Maya’s new dress.

 

Maya is happy when the band is playing the song faster.

 

The band’s new name is “Star Musicians”.

 

Überlegungen:

Der Aufgabentyp Spot the Shots ist darauf reduziert, dass die SuS nur entscheiden müssen, ob die gegebene Information so im Film vorkommt oder nicht. Der Aufgabentyp führt damit zielgerichtet auf die komplexere Struktur der Matching Exercises mit den Entscheidungsmöglichkeiten true/false hin. So lässt sich durch die Wahl der Komplexität der Aufgabentypen Progression steuern.
Die Auswahl der möglichen Antworten erfolgte nicht nach der Länge des Textes oder in alphabetischer Reihenfolge sondern in chronologischer Reihenfolge, um den Schwierigkeitsgrad angemessen zu gestalten (Schwierigkeitsgrad/Progression).

Lernaufgaben: Herunterladen [pdf] [202 KB]