Beispielaufgabe 2
Beispiel 2 : Sylvain présente sa famille |
Quelle : ( www.audio-lingua.eu/spip.php?article2422 , Zugriff am 04.02.2013)
Transkription des Hörtextes:
Bonjour, je m’appelle Sylvain et j’ai quinze ans. Je suis né le 9 mars 1997 et j’ai quatre frères et sœurs, Matthias qui a treize ans, Soline, dix ans, Adelaïde qui a trois ans et Isaline qui a neuf mois. Nous sommes donc cinq dans la famille et nous avons une grande maison.
|
Dieser Hörtext eignet sich gut zur Differenzierung. Während schwache Lernende z. B. nur das Alter verstehen müssen, könnten von den Fortgeschrittenen auch die Haustiere erfragt werden. Außerdem bemerken die Schülerinnen und Schüler, dass für ein Globalverständnis nicht alle grammatischen Strukturen bekannt sein müssen (hier z. B. wäre es vorteilhaft, wenn das Passé composé bekannt wäre. Das Imparfait noch nicht zu kennen würde aber das Verständnis nicht stören.).
Vorphase : |
Lehrkraft wählt eine geeignete Person aus dem Lehrwerk aus und lässt diese und deren familiäres Umfeld beschreiben. Dabei können eventuell den Schülern noch fehlende Vokabeln (wie z. B. la naissance, être mort, la vieillesse…) eingeführt werden.
Hörphase : |
Variante I (für schwächere Schülerinnen und Schüler) :
Variante II (für stärkere Schülerinnen und Schüler):
Complétez la grille d’identité de Sylvain :
Nachphase : |
Présentez-vous à la classe. Parlez de vos frères et sœurs, vos parents et vos animaux. Vous pouvez présenter aussi votre maison ou appartement.
Beispielaufgabe 2
herunterladen
[doc][24 KB]
Beispielaufgabe 2
herunterladen
[pdf][24 KB]