Anlass 7
Sprechen 7 – Variante A (ohne Kopiervorlage): Den Stammbaum des Freundes/der Freundin zeichnen (Niveau : Anfänger)
A) Vorbereitung |
Alle SuS schreiben einen Text, in dem sie ihre Verwandtschaftsverhältnisse zu 5-10 Personen offenlegen und zeichnen für ihren Partner/ihre Partnerin einen Stammbaum mit Lücken, in die anschließend die Namen ihrer Verwandten eingefüllt werden.
B) Durchführung: Tandem |
Die Partner/Partnerinnen A lesen ihren Partnern/Partnerinnen B ihren kleinen Text vor, währen die anderen die Namen in den Stammbaum einfüllen. Anschließend werden die Rollen getauscht und die Partner/Partnerinnen B lesen den anderen ihren Text vor. Am Ende überprüfen alle, ob ihr Stammbaum richtig ausgefüllt wurde.
C) Redemittel |
J’ai un père, une sœur et deux frères…
Mon frère/père s’appelle…/Ma mère/sœur s’appelle…
Mon cousin/Ma cousine/Mon oncle/Ma tante s’appelle…/
Le frère de mon oncle/ma tante s’appelle…/Mon grand-père a une sœur…
D) Grammatik/Wortschatz |
Diese Übung eignet sich gut, um auf einer lexikalischen Ebene die Verwandtschaftsbezeichnungen einzuüben.
Auf einer grammatikalischen Ebene eignet sich die Übung, um
- das adjectif possessif und
- das Verb „avoir“ zu habitualisieren.
Sprechen 7 – Variante B (mit Kopiervorlage): Den Stammbaum des Freundes/der Freundin zeichnen (Niveau : Anfänger)
A) Vorbereitung |
Alle SuS füllen in den Stammbaum (siehe Kopiervorlage Nr. 4 ) die Namen ihrer Verwandten ein, streichen ggf. die jeweilige Lücke aber durch, falls es diesen Verwandten nicht gibt.
B) Durchführung: Tandem |
Die Partner/Partnerinnen A versuchen, durch Fragen herauszufinden, welche Verwandte es in der Familie des Partners/der Partnerin B gibt und wie diese Verwandten heißen. Sobald die Antwort eines Partners/einer Partnerin „Non“ lautet, darf der jeweils andere Partner fragen. Gewonnen hat, wer als erster den Stammbaum seines Partners/seiner Partnerin ausgefüllt hat.
C) Redemittel |
Est-ce que tu as un cousin/une grand-mère/un oncle ?
Comment est-ce que ton oncle s’appelle ?/Ta mère s’appelle comment ?
J’ai un père, une sœur et deux frères…
Mon frère/père s’appelle…/Ma mère/sœur s’appelle…
Mon cousin/Ma cousine/Mon oncle/Ma tante s’appelle…/
Le frère de mon oncle/ma tante s’appelle…/Mon grand-père a une sœur…
D) Grammatik/Wortschatz |
Diese Übung eignet sich gut, um auf einer lexikalischen Ebene die Verwandtschaftsbezeichnungen einzuüben.
Auf einer grammatikalischen Ebene eignet sich die Übung, um
- das adjectif possessif und
- das Verb „avoir“ zu habitualisieren sowie
- die Frage mit „est-ce que“ einzuschleifen.
E) Kopiervorlagen: Kopiervorlage Nr. 4 |
Anlass 7
herunterladen
[doc][24 KB]
Anlass 7
herunterladen
[pdf][24 KB]