Beispielaufgabe 2
Cours Intensif 1, Klett
Texteinführung: Leçon 4: Deux surprises pour Nicolas
Voraussetzungen :
- sehr wenig neue Wörter und Strukturen
- Zusammenhang aus vorherigen Texten gut vorgegeben
- Zeitrahmen: 3-4 Schulstunden
- Niveau: Für stärkere Lerngruppen
1. Approche/Vorentlastung
Tandem/Auflegen der Folie mit dem Foto
→ Pourquoi est-ce que Marie appelle Nicolas ? Où est-ce qu’il est ? Pourquoi ?
→ Imaginez une situation
→ Situations -> auf Kärtchen -> Metaplantafel
→ Je nach Gruppengröße Vortrag durch Schülerinnen und Schüler oder Schülerinnen und Schüler schauen sich gemeinsam vor der Metaplantafel die Kärtchen an
© Text, Bild in Auszügen: Mit freundlicher Genehmigung vom Klettverlag , Cours Intensif 1
2. Texterarbeitung: Kooperatives Lernen
Gruppenarbeit:
Schritt 1: Annäherung an Text
Der Vokabelteil des Textes steht zur Verfügung. Die Arbeitsblätter werden in Papierform und einmal als Folie verteilt. Bei den Resümees darf die direkte Rede verwendet werden.
Gruppe 1 (für Anfänger):
Mit neuen Wörtern Sätze bilden:
AB 1
Gruppe 2 (für Anfänger):
Bildunterschriften finden -> Fotos kopieren:
AB 2
Gruppen 3 und 4 (für Fortgeschrittene):
Die Abschnitte zusammenfassen: Abschnitte kopieren:
AB 3/1- 3/2
Schritt 2: Präsentation der Ergebnisse
Eine Person bleibt in der Gruppe, die anderen Gruppenmitglieder gehen jeweils eine, zwei bzw. drei Gruppen weiter. Dort präsentiert die verbliebene Person das Ergebnis. Anschließend kehren alle zu ihren Gruppen zurück und berichten von den anderen Gruppen auf Französisch.
3. Textpräsentation
B. Lektionstext vorspielen und mitmurmeln → Vergleich mit situations.
4. Textumwälzung (Gruppenarbeit)
- Schülerinnen und Schüler lesen Text mit verteilten Rollen in der Gruppe.
- Partnerarbeit: Frage-Antwort-Kärtchen in die Mitte legen -> jeweils ein/e S liest vor, wer Antwort weiß, bekommt Kärtchen ( AB 4).
© Text, Bild in Auszügen: Mit freundlicher Genehmigung vom Klettverlag , Cours Intensif 1
Beispielaufgabe 2
herunterladen
[doc][24 KB]
Beispielaufgabe 2
herunterladen
[pdf][24 KB]