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Verbraucherbildung

Grundlage:

„Die Förderung von Verbraucher-Bildung – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen – ist der Schlüssel für eine soziale und ökonomische Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Grundlage dafür, sich selbstbestimmt und verantwortungsvoll im Konsumalltag zu bewegen. Wir werden deshalb zielgruppengerechte Bildungsangebote im Verbraucherschutz verstärken [...]. Wir werden den klimaverträglichen privaten Konsum durch eine Informations- und Bildungsoffensive fördern.“

(aus dem Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung Baden-Württemberg, 2011)

 

Ziele

  • Stärkung der Konsumkompetenz
  • Entwicklung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Verbraucherverhaltens

 

Leitperspektiven Einführung, Folie 6

 

Leitperspektiven Einführung, Folie 7

 

Leitperspektiven Einführung, Folie 8

 

Verbraucherbildung im Bildungsplan Latein 2016 / L1

Die Schülerinnen und Schüler können….

Klassen 5 / 6, Wortschatz: Alltagskonsum
aus ihrer Lebenswelt heutige Verwendungen lateinischer Wörter und Wortstämme benennen und erläutern (zum Beispiel Eigennamen, Alltagsgegenstände, Werbung)

Klassen 5 / 6, Antike Kultur: Alltagskonsum
unter Anleitung Spuren der Römer und ihrer Sprache in ihrer näheren Umgebung erforschen und ihre wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen

Klassen 11 / 12 , Literatur und Texte: Historisch-politische Texte: Medien als Einflussfaktoren
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren

 

Verankerung der Leitperspektiven im Fach Latein:
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