Bewertungskriterien für Schülerleistungen
Leistungen im Arbeitsprozess
- Inhalt
- Struktur
- Sprache
- Visualisierung
- Kreativität
- Originalität
- Layout
- termingerechte Abgabe
- Teamprodukt.
- gleiche Noten für die Beteiligten
- für herausragende oder abfallende Individualleistungen abweichende Noten
Präsentation
Inhalt, Struktur, Fachsprache, Rhetorik, Körpersprache, Visualisierung, Medieneinsatz, Motivationsfähigkeit, Kreativität, Adressatenorientierung, Kooperation, Reaktion auf Einwendungen, Sicherheit bei der Beantwortung von Fragen
Arbeitsprozessbericht
Erläuterung des Ziels, Themeneingrenzung, Vernetzung zu den anderen Unterthemen, Beschreibung der Aktivitäten, Informationsquellen, Methoden, Begründung des Vorgehens, Reflexion (inhaltliche, arbeitsmethodische, soziale Aspekte), Fehleranalyse, Verbesserungsvorschläge
Quelle: "Erfolgreich Präsentieren" Landesinstitut Für Erziehung und Unterricht H-99/16 1999