Lineares Drehbuchbeispiel
Thema: Müll im Klassenzimmer | Arbeitsplan | ||||
Aktion: | Medien: | Zeit: | Wer macht | ||
Bilder: | Ton/Audio: | Video: | was? | ||
Kapitel 1: | Zeitplan | ||||
Die neu eingeschulten
Schüler- Innen finden ein
sauberes Klassenzimmer, eine saubere Schule vor. Noch sind die
Schränke leer, die Tafel
sauber, die Böden ohne Kaugummispuren. Bezug des Klassenraumes
durch
eine Klasse |
ankommende Schüler Hof, Sitzecke | lebhafte Stimmen fröhliche Musik | 360Grad-Schwenk
Vorsichtiges Inbesitz-Nehmen |
10
sec. 30
sec. 10
sec
60 sec. 120 sec. |
Max Sabine,Igor etc... |
Kapitel 2: | |||||
1 Monat später. Die Müllkultur feiert Triumpfe. Überall liegen Abfälle aller Art umher. Dosen, Papier, Plastik. | Bild Einzelbilder | kein Ton | 10 sec 30 sec 40 sec | ||
Kapitel 3: | |||||
So nicht! SchülerInnen
sind selbst nicht zufrieden mit der
Situation im Klassenraum. Taschen werden umher geworfen, Überall Papier. Zerstörte Gegenstände
(Füller , Mäppchen)
Was tun? Schülergespräche |
Einzelbild, sehr
prägnant
Einzelbild |
360 Grad-Schwenk
Kurzvideos Schüler-Meinungen |
10 sec 30 sec
10 sec 4 Videos a 30 sec 170 sec |
||
Kapitel 4: Lösungsansätze Der stärkste
Schüler wird Klassenpolizist Wer Müll mit
in die Schule
bringt muss nachsitzen Müllsortierung Aufräumen Freude an schönen Räumen |
animiertes GIF
separate Eimer/ Wertstoffhof |
ernste Musik | dunkler Raum
Strafe heller Raum fröhliche Aktion Anfangsvideo |
10
sec 20
sec
30 sec 20 sec 40 sec 120 sec |
|
Summe: 450 sec |
Mit einer digitalen Camera kann man über z.B. 4 Aufnahmen ein animiertes Gif erstellen, welches ein Video suggeriert.
Digitale Video-Cameras brauchen einen Fire-wire-Ausgang.
Video AVI ist nicht komprimiert, zukünftiges Format wird .mpeg sein.
Drehbuchstrukturen [pdf][10 KB]