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Adressatenanalyse

Kommunikationssituation

Wer soll mit der Präsentation erreicht werden ?

  • Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Geschlecht
  • Alter
  • Schulbildung
  • Beruf
  • Vorwissen zum Thema
  • Einstellung zum Thema
  • Leistungsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Interessen
  • Erwartungen an die Präsentation
  • Homogenität der Gruppe

Adressatenanalyse

Wen will ich erreichen? Wer sind meine wichtigsten Ansprechpartner? Vor welchem Forum auch immer man präsentiert: In der Regel ist im konkreten Fall nicht jeder Zuhörer gleich "wichtig". Auch vor der Schulklasse gilt dies. Präsentiert man als LehrerIn etwa eine Projektidee, so lohnt es sich durchaus, sich darüber Gedanken zu machen, welche SchülerInnen man in diesem Fall besonders ansprechen will (zum Beispiel die, die ohnehin immer für alles zu gewinnen sind, oder die, die sich ansonsten eher im Hintergrund halten. Oder: Wendet man sich eher an die Mädchen in der Klasse oder an die Jungen?)

Zielgruppe

  • Der Empfänger steuert auch mein Handeln. Die Zielgruppe bestimmt weitgehend die (von mir) formulierten Ziele. Jede gute Präsentation orientiert sich am Publikum. Was ich mache und wie ich es mache, hängt stark davon ab, mit wem ich es zu tun habe.
  • Wie kann ich Inhalte anschaulich machen für mein Publikum?