Bildformate
Grundlagen
Bildart | Bit pro Pixel |
Speicher- bedarf |
Übertragungszeit 120*80 bei 1k/s |
---|---|---|---|
SW-Bilder | 1 | x * y / 8 Byte | 1.2 sec |
16 Farben | 4 | x * y / 2 Byte | 4.8 sec |
256 Farben | 8 | x * y Byte | 9.6 sec |
64k Farben | 16 | x * y * 2 Byte | 19 sec |
16.7 Mio F | 24 | x * y * 3 Byte | 30 sec |
*.bmp, *.cdr, *.ico, *.img, *.pcx, *.tif, *.wmf, ...
=> nicht geeignet fürs Internet, da zu schlechtes Verhältnis
von Bildqualität und Dateigröße
Umwandelbar mit Grafikkonvertier-Programmen, z.B. Paintshop Pro,
Picture Publisher, Photoshop..
*.jpg, *.jpeg
*.png
=> geeignet fürs Internet
GIF-Format
Grafik Interchange(=Austausch) Format (© by Compuserve)
|
JP(E)G-Format
Joint Picture
Expert Group
Vorteile: | sehr kompaktes Format 16.7 Millionen Farben (3 Byte pro Pixel) einstellbare Kompressionsrate gut für realitätsnahe Farbfotos
|
Nachteile: | bei der Kompression gehen Bildinhalte/Schärfe
verloren nicht geeignet für ICONS, BUTTONS, LOGOS, SYMBOLE, SKIZZEN und SW-FOTOS |
PNG-Format
Portable Network Graphics
Vorteile: | vereint die Vorteile von GIF und JPG ohne deren Nachteile |