Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertungskriterien für Schülerleistungen

Leistungen im Arbeitsprozess

  • Inhalt
  • Struktur
  • Sprache
  • Visualisierung
  • Kreativität
  • Originalität
  • Layout
  • termingerechte Abgabe
  • Teamprodukt.
  • gleiche Noten für die Beteiligten
  • für herausragende oder abfallende Individualleistungen abweichende Noten

Präsentation

Inhalt, Struktur, Fachsprache, Rhetorik, Körpersprache, Visualisierung, Medieneinsatz, Motivationsfähigkeit, Kreativität, Adressatenorientierung, Kooperation, Reaktion auf Einwendungen, Sicherheit bei der Beantwortung von Fragen

Arbeitsprozessbericht

Erläuterung des Ziels, Themeneingrenzung, Vernetzung zu den anderen Unterthemen, Beschreibung der Aktivitäten, Informationsquellen, Methoden, Begründung des Vorgehens, Reflexion (inhaltliche, arbeitsmethodische, soziale Aspekte), Fehleranalyse, Verbesserungsvorschläge

Quelle: "Erfolgreich Präsentieren" Landesinstitut Für Erziehung und Unterricht H-99/16 1999