Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ziele einer Präsentation

         
 
Kommunikationssituation
 
       
       
   
Am Anfang jeder Planung stehen die Ziele.
Sie definieren sich durch die Auswahl der Zielgruppe und die persönlichen Motive. Ich habe eine Motivation, mit einer gewissen Zielgruppe etwas Bestimmtes zu erreichen. Zwischen den einzelnen Elementen einer Präsentation lässt sich damit eine gewisse Logik des Ablaufs nachzeichnen:
Denn: Nur wer weiß, was er will, kann den richtigen Weg einschlagen !
Je genauer Sie festgelegt haben, was Ihr Publikum am Ende der Präsentation wissen oder tun soll, um so sicherer können Sie die Inhalte auswählen, die Sie präsentieren müssen; und um so sicherer können Sie aus der Menge an Informationen, über die Sie am Anfang Ihrer Vorbereitung verfügen, die wichtigsten auswählen.
Präsentation ist der Versuch, durch eine bewusste Gestaltung und Aufbereitung von Daten, Fakten und Aussagen den "Nutzungsgrad" von Information zu erhöhen und damit bestimmte Ziele zu verwirklichen. Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger soll möglichst wenig verloren gehen.
Grundsätzlich lassen sich zwei unterschiedliche Leitziele unterscheiden.
Sie können Ihre Teilnehmer
informieren und / oder überzeugen
- Was will ich mit meiner Präsentation erreichen ?
- Welches Ziel hat meine Präsentation ?
- Was sollen meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Präsentation genau wissen oder tun ?
- Was soll sich bei den Anwesenden durch meine Präsentation konkret verändern ?
- Die Ziele gewichten den Inhalt
Die durch meine Motive und die Zielgruppe fixierten Ziele bestimmen den Inhalt; man kann ihn gewichten nach:
  Kernaussagen, auf die nicht verzichtet werden kann 
  Wichtige Aussagen, die das Thema abrunden
  Interessante Aussagen, die das Thema "würzen" 
  Hintergrundmaterial, das der Absicherung dient 
  Beispiele, Bonmots, Erfahrungen, die das Thema veranschaulichen