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Am Anfang jeder Planung stehen die Ziele.
Sie definieren sich durch
die Auswahl der Zielgruppe und die persönlichen Motive. Ich habe eine
Motivation, mit einer gewissen Zielgruppe etwas Bestimmtes zu erreichen.
Zwischen den einzelnen Elementen einer Präsentation lässt sich damit
eine gewisse Logik des Ablaufs nachzeichnen:
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Denn: Nur wer weiß, was er will, kann den richtigen
Weg einschlagen !
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Je genauer Sie festgelegt haben, was Ihr Publikum am
Ende der Präsentation wissen oder tun soll, um so sicherer können Sie
die Inhalte auswählen, die Sie präsentieren müssen; und um so
sicherer können Sie aus der Menge an Informationen, über die Sie am
Anfang Ihrer Vorbereitung verfügen, die wichtigsten auswählen.
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Präsentation
ist der Versuch, durch eine bewusste Gestaltung und Aufbereitung von
Daten, Fakten und Aussagen den "Nutzungsgrad" von Information
zu erhöhen und damit bestimmte Ziele zu verwirklichen.
Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger soll möglichst wenig
verloren gehen.
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Grundsätzlich lassen sich zwei unterschiedliche
Leitziele unterscheiden.
Sie können Ihre Teilnehmer
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informieren und / oder überzeugen
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Was will ich mit meiner Präsentation erreichen ?
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Welches
Ziel hat meine Präsentation ?
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Was
sollen meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Präsentation genau wissen oder tun ?
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Was
soll sich bei den Anwesenden durch meine Präsentation konkret verändern ?
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Die Ziele gewichten den Inhalt
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Die durch
meine Motive und die Zielgruppe fixierten Ziele bestimmen den Inhalt;
man kann ihn gewichten nach:
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Kernaussagen, auf die nicht verzichtet werden kann
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Wichtige
Aussagen, die das Thema abrunden
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Interessante
Aussagen, die das Thema "würzen"
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Hintergrundmaterial, das der Absicherung dient
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Beispiele, Bonmots, Erfahrungen, die das Thema veranschaulichen
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